Hallo Helmut,
den Tomytec habe ich mir angeschaut, aber zum einen ist der für mich viel zu modern, zum anderen wirkt die Mischtrommel irgendwie, als wäre sie viel zu klein. Beim H0-Wiking Magirus gefallen mir die Proportionen deutlich besser. Vielleicht kann man eine Wiking-N-Trommel als Grundform verwenden und aus mehreren Teilen zusammensetzen? Oder aus Metall was drehen? Oder wie beim Vorbild eine Metall-Abwicklung für eine Mischtrommel konstruieren und zusammenbauen?
Vom Kleinstmotor halte ich selber auch nicht so viel -- habe ich der Vollständigkeit halber mit aufgezählt. Mir würden die Schrittmotoren gut gefallen, so einer ist recht gut kontrollierbar und hat viel Kraft, gerade wegen des Antriebs -- wohl am besten mit einem dünnen Stahldraht.
Der dünne Antriebsdraht könnte in einem Bogen nach unten durch das Führerhaus laufen und zwischen den Vorderrädern im Boden verschwinden. Dieser Draht bräuchte auch keine komplette Führung, das könnt z.B. ein Federstahldraht mit 0,1mm sein, der erst ab dem Führerhaus in einem Röhrchen (z.B. eine Injektionskanüle, ist aus Stahl und biegbar) nach unten geführt wird.
Auch erstmal so einige Gedanken

zum Thema...
Viele Grüße

Michael