Hallo,
um den Thread mal wieder etwas "aufzufrischen", stelle ich Bilder von Holzstapeln ein.
Die Hölzer sind aus den abgestorbenen/vertrockneten Teilen von Thujen
ACHTUNG
Giftig, am besten mit Handschuhen arbeiten!
Als Rohmaterial könnten sich auch die abgestorbenen Teile von Wacholder eignen, die sind nicht so gefährlich -- hatte zum Zeitpunkt des Bastelns im Urlaub nichts anderes ausser (vertrocknete) Thujen zur Verfügung...
Die einzelnen dünnen Zweige habe ich in 6mm Stücke (ca. 1m) geschnitten.
Für den Stapel, der später an einer leicht abschüssigen Stelle an einem Waldweg eingebaut wird, habe ich zuerst einen Streifen Tesa an beiden Enden umgeknickt und so aufgeklebt, dass die Klebefläche nach oben zeigte. Darauf habe ich dann die Hölzer aufgelegt und gestapelt. Nach der untersten Reihe kam natürlich jedesmal Kleber drauf, in den die weiteren Reihen "gelegt" wurden. Nach dem Trocknen war der Stapel recht stabil. An einem Ende habe ich dann die Stützhölzer angeklebt und zum Schluß die Lücke zwischen Stapel und Stütze mit passenden Hölzern aufgefüllt. Der Stapel ist fertig zum Abtransport:
Für den zweiten Stapel, der mal in einem Bauernhof als Holzvorrat dienen wird, habe ich die 6mm-Rundhölzer mehrmals gespaltet. Diese Langscheite habe ich in zwei Stapel geschichtet, je Lage um 90° versetzt. Zwischen diese beiden Stapel kamen dann die weiteren Langscheite, bis oben eine halbwegs gerade Ebene entstand. Auf diese habe ich einen Wetterschutz aus selbstgeprägtem und "verrostetem" Wellblech aufgelegt, den ich mit Feldsteinen "windfest" gemacht habe. Der Winter kann kommen:
Diese Urlaubsbastelei stammt aus 2019, als die Welt noch ohne Corona war...
Viele Grüße

Michael