Hi Zusammen,
ein Super-Thread mit vielen tollen Bildern von sehenswerten Anlagen - und da will ich mich nicht lumpen lassen und auch so nach und nach ein paar Bilder zeigen, die ich so im Laufe der Zeit gemacht habe.
Den Anfang macht eine Anlage, die ich schon mal vorgestellt hatte - und zwar im Rätsel-Thread. Die Rede ist vom Miniatur-Wunderland in Wien, eine Anlage, die vom Betreiber über lange Zeit großmundig als die ultimative Konkurrenz vom Vorbild aus Hamburg angepriesen wurde - und auf dessen weiteren Betrieb er schon nach nicht mal 2 Jahren deutlich das Interesse verloren hat. Bereits im ersten Jahr wurde von Ostern (Ende März) bis Mitte November 'Sommerpause' gemacht (gerade zu der Zeit, wo eigentlich die meisten Touristen in Wien wären, wo sich ein großer Teil die Anlage sicher auch mal angeschaut hätten), und auch sonst war nur freitags Nachmittag und Samstag/Sonntag ganztägig geöffnet.
Die Anlage selbst wäre wirklich sehenswert, die Location ... naja, ich sag mal so: extrem beengt. Der Betreibe hatte ein ehemaliges China-Restaurant angemietet, welches schon mehrere Jahre leer stand und er daher beim Vermieter eine extrem niedrige Miete herausschlagen konnte. Und den für so eine Anlage doch recht begrenzten Platz hat er dann leidlich stark für die Anlage selbst genutzt, sodass großteils für die Besucher viel zu wenig Platz vorhanden war. Zwei ein wenig beleibtere Personen konnten an vielen Stellen nicht mehr aneinander vorbei gehen.
Toll fand ich die Idee, dass dort lichttechnisch alle 24 Minuten ein Tag vergeht - je Minute verging also 1 Tirolerland-Stunde. Ansonsten war der erste Besuch (ich hatte von meiner Frau eine Jahreskarte geschenkt bekommen, die dann ja rückwirkend nicht mal ein halbes Jahr gegolten hat. Anfangs war noch der "Chef" persönlich anwesend an den Fahrtagen - aber gegen Ende des Jahres blieb auch dieses Engagement aus. Heute ist die Anlage - nach knapp 4 Jahren - schon seit 18 Monaten nicht mehr geöffnet gewesen.
Hier der Link zum Album:
https://abload.de/gallery.php?key=jPuXLBIs
Ich denke, man sieht es, dass mein Interessensschwerpunkt weniger an der Bahn liegt, sondern mehr am Drumherum.