In den 1970-er Jahren entstand der Hochbordwagen Eaos, der in insgesamt ca. 7000 Exemplaren gebaut wurde. Mitte der 1980-er jahr entstand der etwas längere Eanos. Die ersten Wagen wurden 1987 und 1988 in insgesamt 300 Exemplaren gebaut. 1994 kamen nochmal 250 Wagen dazu, diese wurden als Unterschied zu den Wagen der ersten Serie mit Drehgestellen der Bauart Y 25 Lsd-1 gebaut, die Wagen der ersten Serie erhielten das DG Bauart 652.
Mittlerweile gibt es den Wagen von zwei herstellern: Hobbytrain und Trix. Da es letzteren bislang nur in für mich unbrauchbaren Set-Zusammenstellungen gab, sind bei mir nur Hobbytrainwagen im Einsatz. Löblicherweise hat man dort auch beide Drehgestellvarianten umgesetzt.
Hier sind ein paar Bilder von dem Wagen mit Drehgestellen der BA. 652:



kommen wir zur "Stunde der Wahrheit, den Wagen gekuppelt mit den drei am Markt befindlichen Eaos von Arnold, Fleischmann und Roco:

Arnold

Fleischmann

Roco

Später kamen noch zwei Wagen mit Y-25-Drehgestellen hinzu (rechter Wagen) Mit denen gab es anfangs etwas Probleme, weil die Wagen sich ständig entkuppelten. Die Ursache war aber bald gefunden: Die Kupplungsaufnahme. Dort gibt es nämlich einen federnd gelagerten Kunststoffstreifen, der eigentlich die Kupplung in abgesenkter Stellung halten soll und der ist bei den beiden neuen Wagen in einer zu hohen Stellung, so daß die Kupplung nur durch ihr (sehr geringes) Eigengewicht in der waagerechten Stellung gehalten wird. Beim Anfahren der Garnitur kann sich die Kupplung anheben und sich so von der des anderen Wagens lösen. Nachdem ich bei den beiden Problemwagen diesen Streifen leicht nach unten gebogen habe, zeigten die beiden Wagen ein deutlich verbessertes Kuppelverhalten.
Mein Fazit: 9 von 10 Punkten. Ein Punkt musste für die Kupplungsaufnahme dran glauben.