Hallo Andreas,
nach diversen Überlegungen bin ich zu einem ähnlichen Konzept wie Du gekommen, allerdings nicht nur lange Fahrstrecken: Ein großes BW mit einer (oder mehreren) zum großen Bahnhof (den gibt´s nur als Schattenbahnhof) führenden Paradestrecke, um die sich eine Vorstadt mit Industrie entwickelt hat. Dazu noch eine Neben- oder Güterbahn, die durch einen Vorstadtbahnhof mit wenigen Gleisen läuft.
Dieses Konzept bietet mehrere Vorteile:
- ein großes BW ist möglich, ohne den dazugehörenden Platz fressenden Bahnhof bauen zu müssen
- es gibt mindestens eine lange Strecke, evtl. sogar mehrere
- auf der Strecke ist abwechslungsreicher Betrieb möglich
- im Industriegebiet sind viele Anschließer möglich, die per Rangierfahrten versorgt werden müssen
- interessantes Vorstadtgebiet mit 1900er-Häusern
- evtl. sogar noch eine Straßenbahn in der Stadt mit Depot
- Übergang zu Landschaft an einem Anlagenende
Je nach Laune gibt es dabei mehrere Aktivitäten
- Zuschauer beim Automatik-Betrieb auf der oder denn Paradestrecke(n)
- Rangierbetrieb mit Loks im BW
- Rangierbetrieb mit Zustellfahrten im Industriegebiet
- Handbetrieb auf der Nebenbahn
- Straßenbahnbetrieb -- automatisch oder von Hand (Depot)
Und beim Basteln hat man viele Möglichkeiten, was Gebäude und Landschaft angeht.
Bin nach vielem Hin und Her zu diesem Konzept für meine Anlage gekommen, denn für einen kleinen Bahnhof (der ein Bw rechtfertigt) muss man schon 5-6m aufwenden (samt Weichenstraßen und Gütergleisen), soll ein mittleres Bw dargestellt werden wird es nochmal mehr.
Und eine Überlegung von mir: Was passiert in einem Personen-Bahnhof?
- nichts, alles leer
- Zug fährt durch
- Personen-Zug fährt ein, hält eine Zeit lang und fährt wieder weiter
- Personen-Zug fährt ein, Lok setzt ans andere Ende, Zug fährt wieder aus
- evtl. ein Kurswagen oder ein Postwagen zum Rangieren
Bis auf die letzten zwei (seltenen) Punkte nichts, was nicht auch an einer Blockstelle passiert.
Deshalb habe ich den großen Personen-Bahnhof bei mir auf eine Vorortstation reduziert, mit einigen Anschließern in einem Industriegebiet. Daneben ist ein großes BW für einen Bahnhof, den ich nie auf meiner Fläche (ca 3m x 3m, unter einer Dachschräge) darstellen könnte.
Einen kleinen, schon sehr zurückgebauten Endbahnhof an der Nebenstrecke gibt es auch noch, ein Zug braucht allerdings schon einige Zeit, bis er da hinkommt (eine nicht sichtbare Ausweiche für Gegenverkehr simuliert eine entfernt liegende Kreuzungsstation)
Vielleicht passen ja einige der Überlegungen auch für Dich?
Viele Grüße
Michael