Aus meiner Mottenkiste

Hier geht es um das Vorbild
Manni
Beiträge: 11
Registriert: 12 Feb 2019, 10:53

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Manni » 16 Feb 2019, 18:02

Wow tolle Bilder aus Kiel.
Ich war letztes Jahr öfter in Kiel, habe aber leider nicht so schöne Bilder machen können , bzw. so interressante Motive gesehen
Schönes Wochenende Manni

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 195
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar » 18 Feb 2019, 20:48

Hallo,

Wirklich fotografierbar ist auch nur noch das mittlere Motiv, wobei auch da auf die Flügelsignale verzichtet werden muß, die wurden mittlerweile durch Lichtsignale erstetzt.
Gruß Lothar

Bild

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 195
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar » 22 Feb 2019, 22:42

Hallo,

Ich bleibe noch ein wenig bei den Personalschulungen. Die damals neuen 182 wurden ja zunächst im Güterverkehr eingesetzt und gehörten zur Güterverkehrssparte, auch wenn das zu dieser Zeit an den Loks nicht mehr extra angeschrieben stand. Da die Maschinen auch nach Hamburg kamen, mußte auch das dortige Personal auf den Loks geschult werden und dazu wurde u.a. eine nachmittägliche Güterzugleistung nach Kiel ausgewählt, da sie zum einen regelmäßig verkehrte und zum anderen auch nicht allzu lange in Kiel stand. Das Bild entstand im Kieler Hbf und das alte Stellwerk Kp war zu diesem Zeitpunkt noch in Betrieb. Zu dieser Zeit konnten die Loks bei entsprechender Wendezeit noch in den Hbf und ins BW fahren, bald danach war auch Schluß damit und die Loks stehen tlw. mehrere Tage in Meimersdorf. Heute ist eine Lok der Güterverkehrssparte die absolute Ausnahme im Hbf, wenn man mal von den Rangierloks absieht, die im Bereich des Hbf und der zugehörigen Abstellanlagen so wie dem Wagenwerk für den Regionalverkehr die Rangierdienste fahren.

Bild
Gruß Lothar

Bild

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 195
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar » 02 Dez 2019, 22:37

Hallo,

Weiter geht es mit meiner "Lieblings-Werbe-101", der 101 001 mit Werbung für das Musical "Starlight-Express"

Bild
Gruß Lothar

Bild

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 195
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar » 16 Dez 2019, 22:17

Hallo,

Hier habe ich Euch jetzt die versprochenen 1044 der ÖBB in München herausgesucht. Die Bilder sind mit 13.09.1990 datiert.

Bild

Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild

InterCargo
Beiträge: 436
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von InterCargo » 17 Dez 2019, 14:52

Hallo Lothar,

vielen Dank für die schönen Bilder!

Roco hatte auch mal ein wirklich schönes Modell der BR 1044 ÖBB im Angebot.

Das habe ich mir zugelegt (1044.027 in oranger Epoche IV Farbgebung) :mrgreen:

Schöne Grüße

vom

InterCargo

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 195
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar » 17 Dez 2019, 21:56

Hallo,

Die 1044 hatte ich auch mal. Die hat bei mir aber nur wenige Kilometer absolviert, weil sie nur zwei angetriebene Achsen hatte und damit "keinen toten Hering vom Teller geogen hat". Hinzu kam, daß beide Treibachsen Haftreifen hatten und deswegen die Stromabnahme nicht so dolle war. Mittlerweile hat das Modell aber vier angetriebene Achsen, da wollte ich mich schon länger mal nach einer Ersatzbeschaffung umsehen. Mal sehen, was der Markt so hergibt.
Gruß Lothar

Bild

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 195
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar » 22 Dez 2019, 23:03

Hallo,

Das nächste Bild zeigt die Lok V155 der Verkehrsbetriebe Kreis Plön, die mit ein paar Rils-wagen auf dem Weg vom Kieler Ostuferhafen zum Rbf. Meimersdorf ist. Auf dem Bild ist der schön der Unterschied zwischen den beiden Typen der Rils-Wagen zu sehen: Wagen 1,2 und 4 sind Neubauwagen vom Typ 654, zu erkennen an dem "spitzen Dach", der dritte und fünfte gehören zum Typ 652 (Umbau aus Res 687, "rundes Dach")

Bild
Mit den Wagen wurden und werden Papierballen und Zellstoff transportiert
Gruß Lothar

Bild

Helmut
Site Admin
Beiträge: 495
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Helmut » 23 Dez 2019, 08:10

Hallo Lothar,
vielen Dank für das Bild. Ist das die zweite Lok von links in deiner Signatur?

Toll finde ich auch das Farbspiel der Büsche und Bäume: Grün in vielen Nuancen. Dazu unterschiedliche Farben.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 195
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar » 23 Dez 2019, 21:02

Hallo Helmut,

Ja, es ist genau die Lok:

Bild
Das Bild entstand im Auftrag der VKP und wurde für den Hersteller des Dieselmotors (MTU) gebraucht. Normalerweise kommt man an den Ort der Aufnahme (Ostuferhafen Kiel) aus Sicherheitsgründen so nicht rein. Mit der Anmeldung durch den Betriebsleiter der VKP war das aber kein Problem.
Gruß Lothar

Bild

Antworten