Hallo,
Nun soll es mit den Doppelstock-Einzelwagen weitergehen
Beginnen möchte ich mit der 143 610, die hier mit 5 DBuza 749 (erste Generation, ex DR) in Kiel zu sehen ist (21.04.2012).
Die 4. Generation
1997 wurde die DWA AG, die die Wagen bisher produziert hatte, durch Bombardier übernommen. Die bisherigen Konstruktionen wurden überarbeitet und es entstand die 4. Generation. Diese Wagen waren nun bis 160km/h zugelassen. Die Wagen wurden jetzt auch mehr nach den Wünschen der Besteller gebaut, so gibt es Mittelwagen mit Bistrobereich und die Steuerwagen haben tlw. auch die erste Wagenklasse.
Auffällig war auch die neue Kopfform des Steuerwagens. Der Tf saß fortan in der Mitte und die Frontverglasung fiel deutlich kleiner aus. (Kiel Hbf, 25.06.2017)
Während die Steuerwagen bislang immer die Einstige in der unteren Ebene hatten, waren sie bei den Mittelwagen grundsätzlich oberhalb der Drehgestelle angeordnet. Mit der vierten Generation waren jetzt auch für die Mittelwagen die Einstige im unteren Fahrgastbereich möglich. (Bremen, 24.11.2018)
Die Konstruktion stand nicht nur der DB zur Verfügung, sondern auch anderen EVU, so wie hier dem Metronom (Buchholz Nordheide, 30.07.2016).
Die 5. Generation
Im Jahr 2008 wurde eine neue Generation an Doppelstockwagen vorgestellt. Neben den nicht angetriebenen Wendezügen mit Lok gab es die Wagen erstmals auch mit eigenem Antrieb.
Folgende Konfigurationen sind möglich:
- Triebwagen an beiden Enden und ein bis sechs Mittelwagen
- Triebwagen und Steuerwagen, auch mit bis zu zwei Mittelwagen
- lokbespannter Wendezug mit Steuerwagen und bis zu neun Mittelwagen
Hier ist ein Triebzug der BR 445 mit einem Mittelwagen zu sehen (Kiel Hbf, 01.11.2017)
Die lokbespannte Version wurde zunächst nur für den Fernverkehr als "IC 2" beschafft. (Bremen, 23.11.2019)
Es sind aber auch Züge für die DB (Mecklenburg-Vorpommern) und Metronom bestellt.
Die Kombination der verschiedenen Generationen bleibt natürlich möglich. Hier ist ein Steuerwagen der 4. Generation mit Mittelwagen der 5. Generation zu sehen. (Kiel Hbf 29.11.2017)
Und hier sind nochmal die Wagen im Vergleich:
3. Generation
4. Generation
5. Generation