Lokfriedhof

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
arnold160

Lokfriedhof

Beitrag von arnold160 »

Hallo,
hat jemand Fotos oder Anregungen für einen Lokfriedhof auf der Modellbahn?
Ich habe 5 T3 Gehäuse und Wagenkasten und diverse
Achsen und Räder die ich verbauen möchte.
Gruß Otto
Helmut
Site Admin

Re: Lokfriedhof

Beitrag von Helmut »

Hallo Otto,
vielleicht etwas überdimensioniert, aber einige Anregungen solltest Du da finden.

https://www.youtube.com/watch?v=NfIBU2WStlI

Gruß aus KerpeN
Helmut
arnold160

Beitrag von arnold160 »

Moin,
Danke für den Hinweis.
Hermeskeil ist für mich ein Beispiel wie ich es nicht machen würde. Weniger wäre mehr gewesen.
Gruß Otto
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Otto,
wie geschrieben ist der Friedhof eher überdimensioniert und eher als Szenenlieferant zu sehen. Aber vielleicht kann man ja andersherum rangehen. Alte Loks könnten als Ersatzteillager für eine kleine Reparaturwerkstatt dienen (ich persönlich kenne nur Meiningen, aber das ist viiiiiel zu groß): Abstellgleis mit den alten Loks mit einem kleinen Lokschuppen, dazu die üblichen verdächtigen Behandlungsanlagen. Aber ich weiß nicht, ob so etwas überhaupt realistisch ist.

Gruß aus KerpeN
Helmut
nbahnjoe

Beitrag von nbahnjoe »

Hallo Otto,
das ehemalige BW Heilbronn hat sich in den letzten Jahren zu einem Lokfriedhof verwandelt.
Habe noch einen Film auf Youtube gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=207gxAcjoXw

Grüßle aus dem Neckartal

Joachim
arnold160

Beitrag von arnold160 »

Moin,
Dank an alle, jetzt hab ich genug Beispiele wie Eisenbahnschrott aussehen kann.
Ein Bw wollte ich nicht dafür verwenden, zu wenig Platz. Aber bei der Beschäftigung mit dem Thema ist Mir eingefallen, daß hier die Ecke rum der Schrotthandel Bender in Opladen ist. Da werde ich mir die Anlage in gugel Maps/earth mal anschauen. Der zerlegt ja z.Zt reichlich Loks u.s.w.
Gruß Otto

.
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Otto,
da bist Du aber in der Epoche V+ und ganz schön groß. Ich denke, Du denkst an ein Abstellgleis mit ein paar "Schrottloks", aber da fehlt mir ein konkretes Vorbild.

Gruß aus KerpeN
Helmut
arnold160

Beitrag von arnold160 »

Moin,
Na klar, den Bender will ich nicht nachbauen. :lol:
Aber wenn ich nah genug zoomen kann, vielleicht sehe ich was interessantes. Und na klar, ich will nur ein Abstellgleis opfern
Gruß Otto
alsimera

Beitrag von alsimera »

Hallo,

Da hätte ich vielleicht etwas. In der Nähe von Tuttlingen, oder Mengen, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, sah ich beim vorbeifahren aus dem Zug schon mal eine Aufreihung von abgestellten Dampfloks. Müssten 8 oder 10 sein die man sieht.
Stehen alle auf einem Gleis hintereinander.

Leider hatte ich nie eine Kamera dabei um Bilder zu machen. Sollte aber über Google zu finden sein.

Gruß Ralph

Ergänzung: Es handelt sich wohl um das ehemalige Bahnbetriebswerk Tuttlingen, mittlerweile in privater Hand und anscheinend von der Strecke getrennt. Also ein echter Friedhof.
arnold160

Beitrag von arnold160 »

Moin
Hab doch noch auf die Schnelle eine Möglichkeit gefunden Lok Leichen zu verbauen. Nur erstmal gestellt, aber so ungefähr wird's werden. Ein bisschen
Deko drumherum und fertig. :D
Gruß Otto

Bild
Antworten