Suche Buch bzgl. Eisenbahn-Verkabelungen, etc.

Buch- und Zeitschriftenempfehlungen (oder Nichtempfehlungen)
Nobby1965

Suche Buch bzgl. Eisenbahn-Verkabelungen, etc.

Beitrag von Nobby1965 »

Hello,

Ich suche ein gutes Buch oder ein Sonderheft, was sich nur mit dem Thema Verkabelungen auf analogen und digitalen Modellbahnanlagen in unserem Maßstab beschäftigt. Am besten eines was für so Dummies wich mich geschaffen ist.

Bin immer noch so am Straucheln mit meiner Planung, wenn ich daran denke und wie schwer ich mich wahrscheinlich damit tue. Vor dem Planen der Anlagenteile wie Berge, Tunnels, Gebäude, etc. ist mir überhaupt nicht bange, aber das andere treibt mich echt um. Davon hängt auch ganz dolle ab, für welches Schienensystem ich mich letztlich entscheiden werde. Ich denke ja immer, nimmste zu deiner Minitrix Bahn Minitrix Gleis, Weichen, etc. ist das bestimmt alles viel einfacher. Also fast Plug & Play. Wahrscheinlich täusche ich mich aber auch da.
Viele Grüße,
Norbert
lok527596

Re: Suche Buch bzgl. Eisenbahn-Verkabelungen, etc.

Beitrag von lok527596 »

Hallo Norbert

jeder Hersteller hat sein eigenes System der Litzenfarben und wie die Bauteile aufgebaut sind. Darum ist auch bei jedem Teil eine Beschreibung dabei . Die diversen Bücher geben auch nur einen Hinweis für viel Geld was auch in der Morop drin steht. Das ganze elektrische ist am besten immer mit einem zu besprechen der Ahnung hat und auch die ein oder andere Vorschrift beachtet bevor die MOba abbrennt und die Versicherung nichts bezahlt. VDE Vorschriften zählen auch bei Bauteilen und teilweise bei Arbeiten an der Moba.

Ist Dir einfach mal klar was Du machen willst ist die Konzeption der Elektrik eigentlich kein Beinbruch. Das große Problem das jeder in einem Forum der irgendwas gebastelt hat sich als Fachmann ausgibt weils eben funktioniert, aber deswegen nicht korrekt sein muss !
Griaßle Stephan
Nobby1965

Beitrag von Nobby1965 »

O. K. - nachdem ich vorhin ein YT Video von Märklin geschaut habe, bin ich glaube ich weiter im Kopf. Das schreibe ich jetzt aber mal in meinem Thread zur Anlage, da ist es besser aufgehoben als hier.
Viele Grüße,
Norbert
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Norbert,

einen guten Tipp habe ich nicht für Lesestoff :cry:
Aber einen anderen Tipp:
Entwickle für Dich und Deine Anlage ein Farbschema für die Kabelfarben, also als Beispiel für die Schienen rot und blau, Lichtstrom minus weiß und plus gelb, schwarz für einen Wechselspannungspol als Sammler, grau für den anderen Pol zu den Schaltern, von den Tastern zu den Signalen rot, grün, gelb, weiß, zu den Weichen braun/orange, und so weiter. Es gibt auch einen Normvorschlag, ich glaube von der NEM...
Wie geschrieben, ist das ein Beispiel :!: Am besten, Du schreibst Dir Dein Farbschema auf ein Plakat und hängst es dann bei der Anlage auf 8-)

Noch was:
Die Leitungen immer beschriften, am Start, bei Verzweigungen, evtl. bei Stützpunkten, beim Ziel -- und das in einer geeigneten Doku festhalten.
(also Leitung #xy => Weiche Wnn #yz => Licht Bahnsteig #za => Signal Pi ...)
Nicht kreuz und quer auf dem kürzesten Weg verlegen, lieber etwas mehr Kupfer verwenden.
Die Leitungen sollte in geordneten Strängen gebündelt geführt werden, dafür kann man Schraubhaken verwenden, Plastikbinder für Bücher oder Kabelkanäle.

Viele Grüße 8-)
Michael
Nobby1965

Beitrag von Nobby1965 »

Danke Michael,

Ich vermute das von der NEM ist das:
https://www.morop.eu/images/NEM_registe ... e_2022.pdf

Darüber hinaus macht das was du schreibst auf jeden Fall Sinn. Ordnung ist das halbe Leben und besonders bei so etwas sollte man das richtig gut und übersichtlich machen, vor allem wenn man so etwas wenig Ahnung hat wie ich.
Ich habe da noch viele Fragen zu, aber das mache ich in meinem Anlagenthread, da ist es besser aufgehoben als hier im Literatur-Unterforum.
Viele Grüße,
Norbert
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Norbert,

genau den Lesestoff meinte ich, Du hast ihn gefunden :)
Ob man sich jetzt sklavisch an diese Farbvorgaben halten sollte oder das Schema für eigene Zwecke anpasst, bleibt jedem selber überlassen. Solange man das nur gut dokumentiert... ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten