Polarisierung Peco Code 55 Dreiwegweiche und DKW im Handbetrieb

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Moritz Spilker

Polarisierung Peco Code 55 Dreiwegweiche und DKW im Handbetrieb

Beitrag von Moritz Spilker »

Moin zusammen aus Hamburg,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine handbetriebene Peco Code 55 Dreiwegweiche und handbetriebene DKW polarisiere?

Gruß

Moritz
Helmut
Site Admin

Re: Polarisierung Peco Code 55 Dreiwegweiche und DKW im Handbetrieb

Beitrag von Helmut »

Hallo Moritz,
erstmal herzlich willkommen hier. Ich antworte gleich mal mit einer Gegenfrage: Was verstehst Du genau unter handbetrieben? Wird die Stellschwelle an der Weiche per Fünffingerkran umgelegt oder durch ein mechanisches Gestänge vom Anlagenrand oder ...?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Moritz!

Kannst Du etwas näher beschreiben, wie die Weiche geschaltet wird? Also z.B. direkt mit der Hand an der Stellschwelle, vom Anlagenrand per Stellhebel,
ein Weichenhebel mit Stellmechanik per Bowdenzug,... Vielleicht auch im Bild oder als Skizze, wenn möglich.
Eine Möglichkeit könnte ein Umschalter mit längerem Schalthebel sein, ein Schiebeschalter unter der Stellschwelle, vielleicht auch noch anderes. Hängt von der vorhandenen Situation ab, lässt sich nicht allgemeingültig sagen. Deshalb die Bitte um mehr Information.

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Helmut war schneller...
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Moritz,
schade, dass Du Dich nicht mehr meldest. Ich habe hier (https://modellbahn-dortmund.de/tipps/el ... Gleis.html) die Schaltungen von Peco-Kreuzungen gefunden. In meinen Augen kommst Du nicht um Relais oder Schalter herum. Um das besser diskutieren zu können, sind aber die Randbedingungen erforderlich.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten