Morgen,
Michael hatte ja die super Idee der Tauschböden, da bin ich dran, aber wie sieht denn eine mögliche Ladesicherung bei Flachbordwagen aus?
Intercargo hat doch bestimmt ein paar Fotos dazu, sitzt ja direkt an der Quelle....
Gruß Otto
Je nach Ladegut kommen unterschiedliche Anwendungen zum tragen. Solltest Du da Ideen haben such ich es aus der Ladungssicherung heraus und stelle es zur Verfügung
lok527596 war schneller
Das hängt immer vom Ladegut ab, wie die Sicherung auszusehen hat. Und teilweise auch von der Epoche; Nylongurte oder Wickelfolien z.B. gibt's noch nicht so lang...
Aufgenagelte Keile, Balken und Bretter, Planen, Ketten und ausgeglühter Draht (beides befestigt in Binderingen) -- Viele Möglichkeiten.
Also: Was soll verladen werden?
Moin,
wie das so ist, Idee da, Zeug da, los gebastelt. Nicht ganz der Realität entsprechend.
Bin ja auch eher der Modell-Spielbahner
Hier die Fotos:
Ladung etwas zu wuchtig finde ich. Der Kupferdraht in der Mitte sollte nur zum befestigen der Ladesicherung dienen und ist nicht unbedingt nötig.
Wollte Kupferdraht nehmen. Vielleicht kann man da auch Rungen benutzen. Keine Ahnung.
Gruß Otto
die Röhren dürfen nur mit Rungen transportiert werden. Seitliche Verschiebbarkeit bei gerissener Ladungssicherung darf nicht dazu führen das die Röhren in das Lichtraumprofil des Gegengleises ragt.
Moin,
wiedermal stand mir die mangelnde Beweglichkeit der Finger im Weg.
Habe versucht die Tips umzusetzen. Von 100 möglichen Punkten 80 erreicht.
Kritik wird dankend angenommen.
Hätte die Ladung gerne mit Keilen gesichert. Aber wie ich oben schon schrob, die Finger.....
und die Sicherungsdrähte, na ja...
die Rungen..pfffff
Gruß Otto
Zumindest sieht man jetzt beim Rungenwagen schön, dass die Röhren in der Breite nicht überstehen. Vorher sah das nämlich so aus, als täten sie das.
Die Rungen hast du selbst gemacht?
Den Draht hätte ich vlt. etwas anders gemacht, so'n bissi auf älter getrimmt. Oder Ketten gebaut wie sie Michael (MHAG) hier mal mit Telefonlitze gebaut hat, das will ich auf jeden Fall noch nachbauen.
Kannst ja nochmal ran, wobei ich dir das mit den Dingen gerne nachsehe, ich bin täglich wieder erstaunt wie klein Spur N ist.
für die Rungen hätte ich rechteckige Teile verwendet, z.B. wie sie aus Tackerklammern gewonnen werden können
als Bindedraht wird beim Vorbild gern ausgeglühter Draht verwendet, der wäre eher rostfarben (meine Präferenz: dreckigbrauner Zwirn)
ob man den Draht ohne Schutz direkt über die Röhren gespannt hätte, hängt wahrscheinlich von der Oberflächenqualität der Röhren ab
zwischen den beiden Röhren würde ich noch zwei Abstandshölzer senkrecht einsetzen, damit die Röhren nicht aneinander scheuern
unten sieht man etwas helleres, das wie Keile gegen Wegrollen aussieht (falls Du magst, könnte da unten noch jeweils ein 5mm-Stück von einem Streichholz eingeklebt werden; da rollt dann nix mehr)
was man bei Rungen gern macht: man verbindet gegenüberliegende Rungen zusätzlich mit Draht oder Ketten, damit sie sich gegenseitig halten und nicht wegknicken können
Aber insgesamt "anlagengeeignet"
Viele Grüße
Michael
der findet, dass N genau die richtige Größe ist und nicht zu klein