[Elektronik]Günstiges PWM-Modul, auch als Fahrpult

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG

[Elektronik]Günstiges PWM-Modul, auch als Fahrpult

Beitrag von MHAG »

Hallo,

falls jemand auch in die Lage kommt, eine PWM-Steuerung verwenden zu wollen, habe ich einen Tipp :)

Für eine langsame, aber kraftvolle Bewegung brauchte ich einen Motor mit Getriebe. Eine (günstige) Idee war, einen ausgeschlachteten Servo (Elektronik raus und Anschlag entfernen => auch kaputte lassen sich weiterverwenden) zu nutzen, da mit diesem die gewünschte "Endlosdrehung" machbar war. Nur leider braucht so ein Servomotor 5V, um seine Kraft zu entfalten; damit ist er aber ziemlich schnell. Mit ca.3V hätter er zwar die gewünschte Geschwindigkeit, aber leider kaum noch Kraft, jedenfalls zu wenig für den gedachten Zweck. Ich hatte dann die Idee, dass eine PWM mit 5V Nominal-Spannung das Problem vielleicht lösen könnte...
Ursprünglich wollte ich sowas selber bauen, evtl. sogar mit einem Arduino Nano. Ich hatte auch genug Schaltpläne für sowas im Fundus.
Bei einer Suche bin ich dann aber auf das gestoßen:
PWM-Steuerung mit 20kHz (bei Amazon)
Wenn es das Teil schon so "mundgerecht" gibt zu so einem Preis, warum sollte ich mir dann die Mühe machen? Zu dem Preis bekommt man nicht mal einen Teil der Einzelteile, falls man die überhaupt noch auftreiben kann (wenn ich mir das Datum mancher Schaltpläne ansehe :roll: )...

Am Wochenende hatte ich Zeit, ein wenig zu experimentieren, weil ich einfach neugierig war.
Also habe ich das Teil (eines der 4 gelieferten ;) ) erst mal an 6V angeschlossen und einen "entelektronifizierten Servo ohne Anschlag" damit laufen lassen. Der "Getriebemotor" hat ziemlich viel Kraft bei sehr niedrigen Umdrehungen entwickelt; so kann ich den Antrieb wie erhofft langsam betreiben und vielleicht die Ideeumsetzung erreichen :D Aber so weit bin ich noch lange nicht :mrgreen:

Dann war ich neugierig und habe eine alte V188 von Roco auf ein Gleis gestellt, die Steuerung an 12V angeschlossen ... und die Lok gaaaanz langsam losfahren lassen! :o Die alten Trafos von Minitrix und Fleischmann (und auch ein Labornetzgerät mit reiner Gleichspannung) können da nicht mithalten, ob wohl es auch halbwegs langsam losgeht.

Danach habe ich eine auf Faulhaber (ein GAM) umgebaute Roco BR44 aufgegleist, die mit den Trafos richtig lossprintet; mit der Steuerung hingegen "schleicht" die so langsam los, man bemerkt es fast nicht! :o Das Labornetzgerät schafft das nicht, da braucht es ca. 0,5V, damit die Lok langsam losfährt. Immerhin durchaus akzeptabel, vielleicht sollte ich die Lok auch mal wieder warten ;)
Speziell noch zum Glockenankermotor (GAM): Irgendwie kann ich mich erinnern, dass (ausser reiner Gleichspannung) mal eine Mindestfrequenz von 16kHz empfohlen wurde. Mit den 20kHz liegt man da also schon mal drüber, sollte deshalb keine Probleme geben.

Nachteile dieser Steuerung/dieses "Fahrpults": Man braucht noch einen zweipoligen Umschalter zum Umpolen und eine Versorgung durch ein Netzteil, am besten ein 12-14V Netzteil (ein wenig geht durch die Steuerung verloren).
Vorteile: Sehr preiswert (ca. 1,75 EUR) und eine gute Steuerung.

Mein Fazit: Ich werde diese Steuerung bestimmt nicht nur für die geplanten Getriebemotore einsetzen, wahrscheinlich werde ich mir damit mehrere Fahrpulte bauen für meine Bahnhöfe und das BW. Eventuell wäre das sogar eine Überlegung, die Steuerung für die Streckenversorgung einzusetzen.

Viele Grüße 8-)
Michael
arnold160

Re: [Elektronik]Günstiges PWM-Modul, auch als Fahrpult

Beitrag von arnold160 »

Morgen
Hatte die Teile auch schon im Auge, dachte aber 4 Stück für den Preis, die können nichts...
Viel ist aus der Beschreibung auch nicht zu ersehen.
Kurzschluss fest? Max. Strom? 80W bei allen angegebenen Spannungen?
Fragen über Fragen....
Ich hatte beim Conrad ein Teil im Auge, aber zur Zeit nicht lieferbar. Ansonsten interessant wie sich verschiedene 3 und 5 poler verhalten, da ich ja keine GAM habe.
Gruß Otto
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
für den Preis und bei Deiner Beschreibung kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Ich habe mir 4 bestellt. Wofür weiß ich noch nicht sicher, aber da findet sichschon was. Ich könnte mir vorstellen, die Teile als Fahrregler für die Industriegebiete einzusetzen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo,

wegen "Kurzschlußfest" und "Maximalstrom": Soweit ich gefunden habe, soll der Endtransistor MOSFET D4184 laut Datenblatt einen Continuous Drain Current, also kontinuierlichem Drainstrom von max. 50A haben, als Dauerstrom steht in der Beschreibung 5A. Man muss das ja nicht ausreizen, wenn ich mir die im Vorrat liegenden 12V-Netzteile ansehe, liegen die zwischen 0,5A und 2,2A. Mehr Amper als die, die man hineinschickt, können schließlich nicht herauskommen :lol:
Eine zusätzliche Sicherung oder die "berüchtigte 12V-Bremslampe" schaden bestimmt nicht...
Im Verkaufstext steht:
Sicherheit Schutz:Der Regler ist mit einer Sicherung zur Selbstwiederherstellung ausgestattet. Wenn der Strom zu groß ist, wird die Sicherung automatisch abgeschaltet. Nach dem Abkühlen wird die Sicherung automatisch wieder restauriert.
Aber ich habe bisher noch kein Bauteil gefunden, das sich dafür zuständig fühlen könnte... :cry:
Also sollte man für die Absicherung selber sorgen, falls eine Überstrom-Situation eintreten könnte.
Bei der Verwendung solcher Teile sollte man natürlich schon wissen, was man macht :ugeek:

In erster Linie brauche ich das als Motorregler für einen langsamen Antrieb, da kann es meiner Meinung nach nicht zu einem Kurzschluß kommen, da ist alles fest verdrahtet.

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
könnte sich da nicht irgendwo ein PTC-Thermistor o.ä. befinden? Die Stromabgabe ist mit 5 A allerdings schon fast zum Elektroschweißen von Weichen geeignet, Vielleicht kann man einen Baustein nachschalten, der bei etwa 1 A dicht macht.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

auf der Platine ist nicht viel drauf, hier ein "grobes Bestückungsbild":

Bild

Die Rückseite ist komplett leer. Soweit lesbar, habe ich die Bauteilaufschriften eingetragen.
Einzig das Teil mit der Bezeichnung RS1J (Diode laut Datenblatt) könnte irgendeine thermische Eigenschaft haben, bin aber nicht sicher.
Zur Not sollte es eine in Reihe geschaltete Auto-Glühbirne für 12V tun als Kaltleiter...

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo,
was man im Netz nicht alles findet:

https://www.edn.com/review-of-the-hw-68 ... ol-module/

Da hat sich einer richtig Mühe gemacht.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG

Beitrag von MHAG »

Danke Helmut,

sehr interessant! :geek: Aber vom schon zitierten "Schutz" ist da auch nichts zu lesen :cry: ... Muss man selber dafür sorgen :|

Viele Grüße 8-)
Michael
Dispo13

Beitrag von Dispo13 »

Hallo,

auf meiner Tomix Testanlange in Verwendung ...

https://www.1999.co.jp/eng/11026035

PWM-Impuls Anpassung, eigenes separates Potentiometer, 2 Ampere Kapazität.

Gruß
Chris
Antworten