Nur ein kleiner Friedhof

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Nur ein kleiner Friedhof

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von MHAG » 29 Mai 2024, 19:07

Hallo Helmut,

Du hast recht, die Gräber müssen sauber ausgerichtet werden, das wird noch eine Fuzzelei! :shock: Für den seitlichen Abstand suche ich mir ein entsprechendes Teil, das ich als Schablone nutzen kann. Aber vorher muss ich erst noch den Boden vorbereiten, da passt noch nicht alles.
Es fehlen auch noch die Hecken und eine Bank an der Mauer. Dann wird der Wassertrog samt Pumpe etwas mehr "versteckt" durch Grünzeug.
Das Kreuz soll eigentlich näher zu der "Kanzel" gerückt werden, momentan verdeckt es ein Schraubenloch :oops: Da man auf der Straße von unten hoch auf die Kirche und das Kreuz zu fährt, ist das wie ein "Aushängeschild" der Ortschaft.
Ich brauche noch einiges an Grasbüschel (der Fliegenklatschenbegraser funktioniert wieder :) ) und suche nach den Aquariensieben (die habe ich sehr gut aufgeräumt :roll:) für den feinen Kiesbelag.
Ausserdem ich mache mir Gedanken, wie ich die Grablichter einbauen kann.

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von Helmut » 29 Mai 2024, 17:55

Hallo Michael,
das ich den Friedhof sehr gut finde, dürfte ja inzwischen bekannt sein, daher mal ein paar Hinweise. Es ist wohl eine Probeaufstellung, sie macht aber deutlich dass man die Gräber in meinen Augen recht genau ausrichten muss. Ansonsten wirkt es schnell ungepflegt. Das große Kreuz beim Eingang empfinde ich sehr wuchtig bei dem gegebenen Platz. Ich könnte mir vorstellen, dass es harmonischer wirkt, wenn man es direkt an die Kirchenmauer aufstellt. Wenn man dann noch den Brunnen an die Friedhofsmauer rückt, hätte man einen aufgeräumten Eingangsbereich.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von MHAG » 29 Mai 2024, 12:12

Hallo!
Den Friedhofsboden habe ich etwas weiter egalisiert und gespachtelt; dabei hat sich herausgestellt, dass zwischen der 2. und 3. Gräberreihe von der Mauer weg eine kleine Stufe sein muss. Könnte interessant sein bei der Gestaltung.
Um festzustellen, ob schon genug Gräber vorhanden sind, habe ich eine Probeaufstellung gemacht. "Leider" habe ich viel zu viele "schöne" Gräber, die eigentlich gut sichtbar aufgestellt werden sollten. Ich habe eine Anordnung gefunden, die mir soweit ganz gut gefällt; vielleicht gibt´s noch kleinere Änderungen, wenn die Gräber alle bemalt sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei der Probeaufstellung kam auch heraus, dass noch 5 Gräber fehlen.
Also ging es weiter mit den Grabsteinen, aus dem Set von Noch/Woodland habe ich die restlichen Grabsteine benutzt (jetzt sind nur noch das Kreuz und die Säule da) und mit Gräbern versehen, auch ein Gips-Teil kam zur Verwendung. Eine leere Grabplatte habe ich mir noch zurechtgeschnitten, um für "angeschnittene Gräber" am Rand was zu haben.
Bei diesen Gräbern habe ich auch gleich mit Farbe gearbeitet und die Werkstoffe angeglichen. Da ich schon dabei war, bekamen auch einige andere (vor allem die aus Gips) Gräber Farbe ab, bei den Holzkreuzen habe ich eines schwarz als Schmiedeeisen und ein anderes golden als vergoldet dargestellt. Auch einige Beschriftungen habe ich noch aufgemalt.

Bild

Bild

Das Kriegerdenkmal (ganz links) wurde dunkelgrau, jetzt sollte es auch auf dem Friedhof besser zu sehen sein...

Bild

Das "weiße Teil" über dem Kellereingang zeigt den Ort der geplanten Aufstellung noch vor dem Einfärben.

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von MHAG » 28 Mai 2024, 14:27

Hallo Helmut,

die Grabsteine von Noch sind zwei verschiedene Sets, bei beiden Sets sind keine Gräber dabei, nur die Grabsteine.:
14611 Lasercut, aus verschiedenen sehr hochwertigen und durchgefärbten Kartons, teilweise lesbar :o graviert, jeweils mehrteilig
https://www.noch.de/grabsteine/14611/

35873 Kunststoff, fein graviert (gespritzt), mehrfarbig bemalt, amerikanische Namen (soweit lesbar), einteilig
https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 35873.html <== anscheinend nicht mehr bei Noch erhältlich, siehe folgendes:
Die letztgenannten sind offenbar von Woodland (deshalb auch so amerikanisch ;) )
https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... A2164.html

Die Gräber (bzw. die Rahmen) habe ich aus den Sets von Microwelten genommen bzw. aus dem Nutzen noch weitere :lol: gewonnen:
https://microwelten.de/shopsoftware_neu ... cts_id=109
Beim Mausoleum sind einige Grabkreuze aus Holz, Grabsteine und Rahmen aus Karton dabei.
https://microwelten.de/shopsoftware_neu ... cts_id=609
Das sind Grabkreuze aus Holz, Grabsteine und Rahmen aus Karton.

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von Helmut » 28 Mai 2024, 12:45

Hallo Michael,
das wirkt auf mich sehr stimmig. Sind die Grabmale von Noch aus Holz oder Pappe? Oder ein anderes Material?

Die Chiemseebilder interessieren mich sehr, aber es eilt nicht. Lass Dir Zeit.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von MHAG » 28 Mai 2024, 11:44

Hallo Leute!

Am Wochenende hatte ich tatsächlich etwas Zeit zum Weiterbauen.
Ich habe die Noch Grabsteine Lasercut 14611 (die fand ich auf der Messe in Frauenchiemsee) ausgepackt; sehr schön, was damit möglich ist! Es sind zwar keine Gräber, nur die Steine, aber die sehen wirklich gut aus!
So sind 10 neue Grabsteine daraus (ich habe auch das zwischen den Steinen ausgeschnittene Kreuz verwendet) und zwei weitere aus dem Microwelten-Bausatz entstanden.
Neu ist auch, dass ich einige breitere Familiengräber gebaut habe; sowas gibt es ja schließlich auch. Die Rahmen dazu stammen von Microwelten oder sind Eigenbauten.

Bild

Bild

Es ging weiter mit den Grabsteinen: Das Kriegerdenkmal (aus einer versifften ;) Sekundenkleberkappe -- Recycling :mrgreen: ) hat einen zweistufigen Sockel bekommen und von einem Mauerrest (meine eigene Lasercut-Mauer, das ovale Loch :lol: ) die Gedenkplatte, ausserdem entstand ein zweiter Naturstein-Rahmen, ein Ätzkreuz von Bergauer hat ein passendes Grab bekommen, zwei Luft-Gipsteile sind verbaut, ... Alles, was ich erwischt habe, wurde verwendet; bisher sind es insgesamt 43 Gräber!

Bild

Bild

Demnächst werde ich die Farben heraussuchen und die weißen Gipsteile (die anderen, die mir so nicht gefallen natürlich auch) einfärben.
Danach habe ich mich um den Boden im Friedhof gekümmert, so krumm, wie der ist, stehen die Gräber alle schief. Also wurden ein paar Flächen mit Karton etwas aufgefüllt, so dass die "Teerwege" aus geknüllter Pappe mit leicht gebogener Oberfläche aufgeklebt werden konnten. Ist noch nicht komplett, aber insgesamt wirkt es für mich passend. Ein paar Flächen dazwischen habe ich noch mit Spachtel geglättet.

Bild

Bild

Zum Frauenchiemsee kommt auch noch was (nicht hier im Thread), aber ich bin noch nicht durch die Fotos durch... :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von MHAG » 21 Mai 2024, 14:51

Hallo Helmut,

ja, das war diese Veranstaltung -- werde kurz berichten, wenn ich die Fotos gesichtet habe (viele, zu viele :roll: Bilder...).

Angeschnittene Gräber am Hintergrund sind vorgesehen, auch sind die Gräber nur "hingestellt". Aber bevor ich da weiter mache, muss ich erst noch den Friedhofsgrund etwas einebnen, sonst stehen die Gräber schief und krumm. Dann kann ich auch die Abstände gleichmäßiger machen. Zwischen die Gräber soll ja ganz feiner Sand kommen, die "Teerwege" werden noch leicht gewölbt und geringfügig höher, damit es da ebenerdig auf dem Sand weitergeht.
Und es fehlt ja auch noch die Mauerabdeckung rundherum, ebenso wie die Verstärkungen derselben.

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von Helmut » 21 Mai 2024, 12:39

Hallo Michael,
Frauenchiemsee = Welt der kleinen Bahnen? Erzähl doch mal etwas, ich glaube da wäre ich auch gerne hingefahren. Die Anordnung der Gräber finde ich gut und stimmig. Vielleicht sogar noch etwas enger??? Am Rand würde ich ein paar Gräber diagonal anschneiden um anzudeuten, dass der Friedhoff über den Anlagenrand hinausgeht.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von MHAG » 21 Mai 2024, 11:40

Hallo,

ich war wieder mal neugierig und deswegen habe ich die Grab-Rohlinge probehalber mal auf dem Friedhof verteilt. Deutlich zu sehen, dass erst knapp die Hälfte belegt ist... Und ja, die Farbe fehlt wirklich sehr! :o

Bild

Bild

Bild

Auf Frauenchiemsee bin ich bei Noch nochmal fündig geworden mit Lasercut-Grabsteinen. Ich denke, dass ich inzwischen genug Material für den gesamten Friedhof beisammen habe. Und Selbstbau gibt´s ja auch noch

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von MHAG » 16 Mai 2024, 09:56

Hallo,

das schöne an den Gräbern ist: Wenn man ein wenig Zeit hat kann man ein Grab komplett als Rohling bauen! :)
Es ist wieder ein wenig weitergegangen, die dünnen Steine sind jetzt dicker und ich habe erstmals aus dem Noch-Set 35873 ein paar Grabsteine verwendet:

Bild

Bild

Bild

Ausserdem sind noch ein paar Rahmen mit "Erdfüllung" entstanden, die werden bei der nächsten Sitzung komplettiert.
Bevor sich jetzt jemand auf die Suche nach dem Noch-Set macht: Das sieht nach amerikanischen Originalen aus, bei denen keine Grabumrahmungen üblich sind; die stehen einfach "auf der Wiese". Auch sind einige der Teile nicht direkt nutzbar. Aber mit Umbau und Ergänzungen sollte das hoffentlich klappen.
Die Farbgebung erfolgt dann für alle Gräber "in einem Rutsch", ausserdem will ich da dann auch schon auf die Position im Friedhof Rücksicht nehmen -- also die jeweilige Sichtseite eines Grabes besser detaillieren.

Viele Grüße 8-)
Michael

Nach oben