Hallo zusammen,
um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, ich habe mir als betriebs(-orientierter) Bahner folgende Excel-Tabelle angelegt:
100 Abnahme neuer Fahrzeuge mit Probe-/Testfahrten, Lichttest, Kontrolle der Lackierung/Farbgebung, Anschriften/Piktogramme, Kupplungen, Puffer)
101 Aufnahme in Datenbank, Zuweisung (P/G/Combi etc.), In-Dienststellung, Codierung des Fahrzeugs/Decoder, Administrierung für Wartung/Revisionen
102 Gewährleistung, Austausch Ersatz Leistung
200 Leichte Instandhaltung (oder 1. Erste Revision)
220 Kontrolle der Drehgestelle, Radsätze, elektrische Komponenten, Kupplungen u.a.
101 aktualisieren von Datenbank
102 Gewährleistung, Austausch Ersatz Leistung
300 Schadhaftes Fahrzeug - komplexe Fehlersuche am Fahrzeug/Störungsbehebung/Unfallschäden-Behebung
101 aktualisieren von Datenbank
102 Gewährleistung, Austausch Ersatz Leistung
400 Abstellung
900 Umbau
999 Verschrottung
400 Abstellung befristet zwecks Abklärung, weitere Schritte
500 A-Revision (Revisionen, Reparaturen, Unfallschäden), Motorenreinigung, Getriebe, Antriebswellen
101 aktualisieren von Datenbank
102 Gewährleistung, Austausch Ersatz Leistung
400 Abstellung
900 Umbauten ...
999 Verschrottung
600 B-Revision - Wartung, Zugsicherungssystemen (Decoder/Updates, etc.)
101 aktualisieren von Datenbank
102 Gewährleistung, Austausch Ersatz Leistung
400 Abstellung
900 Umbauten ...
999 Verschrottung
900 Umbauten, Modifikationen, Modernisierung, Refurbishment
101 aktualisieren von Datenbank
999 Verschrottung
Betriebssicherheit ist mir wichtig, daher Pflege und Wartung mit besonderer Sorgfalt.
Und ja, die Erfassung in einer entsprechenden Tabelle bei fast 100 Loks nahezu zwingend notwendig.
Ciao
Chris