Wie handhabt Ihr die Wartungsarbeiten?
Wie handhabt Ihr die Wartungsarbeiten?
Hallo,
wie haltet Ihr es eigentlich mit Wartungsarbeiten bei Euren Loks. Ich habe bisher die gut fahrenden Loks genommen und den Rest etwas beiseite gestellt. Heute habe ich mir mal die Zeit genommen, 15 Loks auf dem Testkringel zu fahren und mir eine Exceldatei angelegt. Neben Lokbezeichnung und Hersteller sind für mich insbesondere Decoder und deren Schaltfunktionen wichtig. Läuft die Lok gut, erhält sie ein Wartungsdatum mit dem Vermerk "ohne Befund", ansonsten habe ich heute nur die Fehler vermerkt, angefangen von neuem Decoder bis zu notwendigen Ersatzteilen.
Schaun mer ma, was da zusammenkommt. Wie handhabt Ihr das?
Gruß aus KerpeN
Helmut
wie haltet Ihr es eigentlich mit Wartungsarbeiten bei Euren Loks. Ich habe bisher die gut fahrenden Loks genommen und den Rest etwas beiseite gestellt. Heute habe ich mir mal die Zeit genommen, 15 Loks auf dem Testkringel zu fahren und mir eine Exceldatei angelegt. Neben Lokbezeichnung und Hersteller sind für mich insbesondere Decoder und deren Schaltfunktionen wichtig. Läuft die Lok gut, erhält sie ein Wartungsdatum mit dem Vermerk "ohne Befund", ansonsten habe ich heute nur die Fehler vermerkt, angefangen von neuem Decoder bis zu notwendigen Ersatzteilen.
Schaun mer ma, was da zusammenkommt. Wie handhabt Ihr das?
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Wie handhabt Ihr die Wartungsarbeiten?
Hallo Helmut,
ich "verwalte" mein Rollmaterial über AP Modellbahn von Andreas Pothe (hab ich vor Jahrzehnten mal gekauft) und trage da (fast immer
) das letzte Wartungsdatum ein. Als Wartungs"fenster" setze ich mir 12 Monate, sprich alle 12 Monate sollte eine aktive Lok angeschaut werden. Wenn Probleme im Fahrbetrieb auftauchen natürlich früher.
Dabei ist "sollte" das wichtigste Wort
... ich habe jetzt gerade vorsichtshalber nicht nachgeschaut
aber da sind bestimmt einige (viele?) dabei die längst schon hätten dran sein müssen
Zu meiner Entschuldigung muss allerdings gesagt werden das ich viel zu viele Loks habe (OK, schlechte Entschuldigung
), soll heissen viele Loks stehen inaktiv in der Vitrine weil ich schlicht nicht den Platz auf der Anlage habe, sprich sie werden nicht gefahren
. Wenn ich mal eine "neue" Lok auf die Anlage bringe wird natürlich erst Probefahrt gemacht, nach Bedarf gewartet und dann das Datum entsprechend aktualisiert. Viele meiner Loks fahren auch nach 3-4 Jahren in der Vitrine einwandfrei!
Viele Grüße
Mike
ich "verwalte" mein Rollmaterial über AP Modellbahn von Andreas Pothe (hab ich vor Jahrzehnten mal gekauft) und trage da (fast immer
Dabei ist "sollte" das wichtigste Wort
Zu meiner Entschuldigung muss allerdings gesagt werden das ich viel zu viele Loks habe (OK, schlechte Entschuldigung
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B3 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
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Re: Wie handhabt Ihr die Wartungsarbeiten?
Hallo Mike,
dann bist Du mir ja schon etwas voraus. aber vom Prinzip meiner geplanten Vorgehensweise ähnlich.
Gruß aus KerpeN
Helmut
dann bist Du mir ja schon etwas voraus. aber vom Prinzip meiner geplanten Vorgehensweise ähnlich.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Wie handhabt Ihr die Wartungsarbeiten?
Eine richtige Wartung, außer Reinigung der Räder, hatte ich noch nie gemacht.
Sicherlich auch ein Indiz dafür das die ein oder andere Lok nicht mehr so richtig will.
Doch das ist auch so ein Punkt bei mir - vor einer richtigen Wartung habe ich etwas Angst....
Ähm, wenn sich da mal ein Fachmann neben mich setzen könnte.
Gruß Andreas
Sicherlich auch ein Indiz dafür das die ein oder andere Lok nicht mehr so richtig will.
Doch das ist auch so ein Punkt bei mir - vor einer richtigen Wartung habe ich etwas Angst....
Ähm, wenn sich da mal ein Fachmann neben mich setzen könnte.
Gruß Andreas
Re: Wie handhabt Ihr die Wartungsarbeiten?
Hallo Andreas,
Viele (zwinkernde) Grüße
Mike
Klar, kein Problem! Pack Deine Loks ein, setz Dich in den Flieger nach Kapstadt und wir machen dasÄhm, wenn sich da mal ein Fachmann neben mich setzen könnte.
Viele (zwinkernde) Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B3 Gold
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Baubericht: viewtopic.php?t=296
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Re: Wie handhabt Ihr die Wartungsarbeiten?
Hallo Mike,
daran hatte ich ehrlicherweise auch schon gedacht. Frank hatte dich ja auch schon besucht.
und dann kann ich das direkt damit verbinden endlich mal auf den Tafelberg zu kommen.
Andere Sachen, wie z.B. 1991 mit dem Camper im Krügerpark stecken zu bleiben oder
vor Durban von den stark unterschätzten Wellen fast ausgenockt zu werden kenne ich schon.
Gruß Andreas
daran hatte ich ehrlicherweise auch schon gedacht. Frank hatte dich ja auch schon besucht.
und dann kann ich das direkt damit verbinden endlich mal auf den Tafelberg zu kommen.
Andere Sachen, wie z.B. 1991 mit dem Camper im Krügerpark stecken zu bleiben oder
vor Durban von den stark unterschätzten Wellen fast ausgenockt zu werden kenne ich schon.
Gruß Andreas
Re: Wie handhabt Ihr die Wartungsarbeiten?
Hallo,
um mal wieder zum Thema zurückzukommen
, mit Wartung meine ich eher eine Funktionsüberprüfung, eine optische Prüfung, ggf. Reinigung Fetten und Ölen. Mehr mache ich auch nicht.
Wie lange fliegt man eigentlich nach Südafrika.
Gruß aus KerpeN
Helmut
um mal wieder zum Thema zurückzukommen
Wie lange fliegt man eigentlich nach Südafrika.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Wie handhabt Ihr die Wartungsarbeiten?
Moin
Um beim Thema zu bleiben:
Wie wäre es mit einer Bildungsreise des Forums nach Kapstadt? Dann wissen wir auch wie lange es dauert
Gruß Otto
Um beim Thema zu bleiben:
Wie wäre es mit einer Bildungsreise des Forums nach Kapstadt? Dann wissen wir auch wie lange es dauert
Gruß Otto
Re: Wie handhabt Ihr die Wartungsarbeiten?
Hallo zusammen,
um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, ich habe mir als betriebs(-orientierter) Bahner folgende Excel-Tabelle angelegt:
100 Abnahme neuer Fahrzeuge mit Probe-/Testfahrten, Lichttest, Kontrolle der Lackierung/Farbgebung, Anschriften/Piktogramme, Kupplungen, Puffer)
101 Aufnahme in Datenbank, Zuweisung (P/G/Combi etc.), In-Dienststellung, Codierung des Fahrzeugs/Decoder, Administrierung für Wartung/Revisionen
102 Gewährleistung, Austausch Ersatz Leistung
200 Leichte Instandhaltung (oder 1. Erste Revision)
220 Kontrolle der Drehgestelle, Radsätze, elektrische Komponenten, Kupplungen u.a.
101 aktualisieren von Datenbank
102 Gewährleistung, Austausch Ersatz Leistung
300 Schadhaftes Fahrzeug - komplexe Fehlersuche am Fahrzeug/Störungsbehebung/Unfallschäden-Behebung
101 aktualisieren von Datenbank
102 Gewährleistung, Austausch Ersatz Leistung
400 Abstellung
900 Umbau
999 Verschrottung
400 Abstellung befristet zwecks Abklärung, weitere Schritte
500 A-Revision (Revisionen, Reparaturen, Unfallschäden), Motorenreinigung, Getriebe, Antriebswellen
101 aktualisieren von Datenbank
102 Gewährleistung, Austausch Ersatz Leistung
400 Abstellung
900 Umbauten ...
999 Verschrottung
600 B-Revision - Wartung, Zugsicherungssystemen (Decoder/Updates, etc.)
101 aktualisieren von Datenbank
102 Gewährleistung, Austausch Ersatz Leistung
400 Abstellung
900 Umbauten ...
999 Verschrottung
900 Umbauten, Modifikationen, Modernisierung, Refurbishment
101 aktualisieren von Datenbank
999 Verschrottung
Betriebssicherheit ist mir wichtig, daher Pflege und Wartung mit besonderer Sorgfalt.
Und ja, die Erfassung in einer entsprechenden Tabelle bei fast 100 Loks nahezu zwingend notwendig.
Ciao
Chris
um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, ich habe mir als betriebs(-orientierter) Bahner folgende Excel-Tabelle angelegt:
100 Abnahme neuer Fahrzeuge mit Probe-/Testfahrten, Lichttest, Kontrolle der Lackierung/Farbgebung, Anschriften/Piktogramme, Kupplungen, Puffer)
101 Aufnahme in Datenbank, Zuweisung (P/G/Combi etc.), In-Dienststellung, Codierung des Fahrzeugs/Decoder, Administrierung für Wartung/Revisionen
102 Gewährleistung, Austausch Ersatz Leistung
200 Leichte Instandhaltung (oder 1. Erste Revision)
220 Kontrolle der Drehgestelle, Radsätze, elektrische Komponenten, Kupplungen u.a.
101 aktualisieren von Datenbank
102 Gewährleistung, Austausch Ersatz Leistung
300 Schadhaftes Fahrzeug - komplexe Fehlersuche am Fahrzeug/Störungsbehebung/Unfallschäden-Behebung
101 aktualisieren von Datenbank
102 Gewährleistung, Austausch Ersatz Leistung
400 Abstellung
900 Umbau
999 Verschrottung
400 Abstellung befristet zwecks Abklärung, weitere Schritte
500 A-Revision (Revisionen, Reparaturen, Unfallschäden), Motorenreinigung, Getriebe, Antriebswellen
101 aktualisieren von Datenbank
102 Gewährleistung, Austausch Ersatz Leistung
400 Abstellung
900 Umbauten ...
999 Verschrottung
600 B-Revision - Wartung, Zugsicherungssystemen (Decoder/Updates, etc.)
101 aktualisieren von Datenbank
102 Gewährleistung, Austausch Ersatz Leistung
400 Abstellung
900 Umbauten ...
999 Verschrottung
900 Umbauten, Modifikationen, Modernisierung, Refurbishment
101 aktualisieren von Datenbank
999 Verschrottung
Betriebssicherheit ist mir wichtig, daher Pflege und Wartung mit besonderer Sorgfalt.
Und ja, die Erfassung in einer entsprechenden Tabelle bei fast 100 Loks nahezu zwingend notwendig.
Ciao
Chris
Re: Wie handhabt Ihr die Wartungsarbeiten?
Hallo,
ich will ja nicht (schon wieder
) vom Thema ablenken, aber die folgende Frage von Helmut braucht eine Antwort:
Viele Grüße
Mike
ich will ja nicht (schon wieder
Frankfurt -- Kapstadt ca. 11 Stunden, nach Johannesburg ca. 9:45Wie lange fliegt man eigentlich nach Südafrika
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B3 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B3 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296