Der Neue und seine Anlage

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Der Neue und seine Anlage

Re: Der Neue und seine Anlage

von MHAG » 14 Mär 2026, 15:48

Hallo Norbert.

Helmut hat schon den entscheidenden Hinweis gegeben: Die Schienenoberkante (SOK) muss eben sein! Egal, wie Du das erreichst :mrgreen:
Ich weiß jetzt leider nicht, ob Du Code60 oder Code80 Material hast. Aber C80 (wie Du erwähnst) lässt sich gut mit PecoC55 kombinieren, bei letzterem einfach den unteren Fuß für den Verbinder nutzen. Damit kannst Du Dir das besser vorstellen:

Bild

Die von Dir genannten Peco-Schienenverbinder sind aus Metall und lötbar, ob die von Minitrix lötbar sind, weiß ich nicht. Die 24 Stück reichen gerade mal für 12 Gleisverbindungen aus, da braucht man also schon eine gute Handvoll für eine Anlage. Die Isolierverbinder von Peco (die sind wohl aus Nylon?) hatte ich noch nicht in der Hand, ich nehme gern die silberfarbenen (aus Kunststoff) von (Ex-)Roco, jetzt Fleischmann. Trennen muss man die aber selber, sowohl die Metall- wie auch die Isolier-Verbinder hängen zusammen. Kleine lästige Vorarbeit, die zu trennen :roll: Die Kunststoffreste sind übrigens gut verwendbar für andere Basteleien... ;)

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Der Neue und seine Anlage

von Helmut » 14 Mär 2026, 13:57

Hallo Norbert,
im Endeffekt ist nur wichtig, das die Oberkante der Schienen die gleiche höhe hat. Wenn Du das mit den Schienenverbindern, egal ob Peco oder Mtx, hinbekommst, dann ist das gut. Eventuell muss man sie auch etwas zurechtbiegen. Wenn nicht kann man sie auch ohne Schienenverbinder verbinden, indem man den Übergang stumpf aneinander stoßen lässt, das niedrigere Gleis mit Pappe/Papier anhebt und dann außen an den Verbindungsübergängen Draht anlötet .

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Der Neue und seine Anlage

von Nobby1965 » 14 Mär 2026, 11:59

Ich weiß nicht wie ich es schreiben soll, aber irgendwie fühle ich mich manchmal zu doof für alles.
Ich habe doch das Oval von der Minitrix Startpackung, ich will die Schienen nicht einfach irgendwie ins Eck legen und da vor sich hinruhen lassen, sondern mit verbauen und sei es auf weniger einsehbaren Strecken. Dazu habe ich ja schon eine Menge Flexschienen Peco C 55. Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Märklin HO mit Metallschienen, die steckte man einfach ineinander.

Für die Peco Schienen brauche ich doch deren entsprechende Verbinder um alleine die Pecos miteinander zu verbinden, richtig?
Da gibt es bspw. bei Modellbahn Kramm die SL-310, die heißen da Schienenverbinder N und die SL-311, die heißen dann Isolierverbinder N. Steht dann aber nichts näheres dabei, außer dass das eine eine 24er-, das anderer eine 12er Packung ist. Und dann wundert man sich, dass man nichts blickt :(
Und Minitrix ist doch Profil C80, geht das dann mit den gleichen Verbindern? Da muss ich dann nur die Höhe beim Profilübergang ausgleichen, richtig?

PS.: Nach längerer Überlegung habe ich mich entschieden den Zug aus der Startpackung 11148 "Regionalexpress" (Lok Baureihe 245 u. 2 Doppelstockwagen) zu veräußern und mich in Epoche III bis Anfang IV zu vergnügen. Nicht zuletzt auch weil ich sehr angetan bin von Dampfloks und nicht nur als Museumsbahn, da hätte ich ja gar nicht den Platz dafür.

Re: Der Neue und seine Anlage

von MHAG » 02 Jan 2026, 11:55

Hallo Norbert!

Es ist immer schlimm, wenn ein "vierbeiniges Familienmitglied" nicht mehr da ist :| Wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe, hatte der Kleine ja schon länger größere Probleme mit der Gesundheit. Für ihn ist es so wohl besser, auch wenn es erst mal für Euch schwer ist.
Aber durch Deine Enkelin bist Du ja jetzt auf lange Sicht "abgelenkt" ;)
Das klingt ja auch schon mal gut:
PS.: Meine Beschwerden mit der HWS sind tatsächlich die letzten Wochen etwas besser geworden.
Ich hoffe, das geht weiter stetig aufwärts mit der Gesundheit, damit Du bald Lust zum Basteln bekommst und die Kraft dazu hast :) Sowas kann auch therapeutisch wirken und den Heilungsprozess fördern :D

Viel Gesundheit für das neue Jahr 8-)
Michael

Re: Der Neue und seine Anlage

von Nobby1965 » 01 Jan 2026, 09:10

arnold160 hat geschrieben: 17 Dez 2025, 07:31 ...
Da hast du aber einen großen Schluck aus der
Scheißepulle genommen.
Aber nicht vergessen:
Schlimmer geht immer.
...
Stimmt - schlimmer geht immer!!! Am 22.12. mussten wir unseren einen Hund den kleinen Rudi einschläfern lassen, 15 1/2 Jahre war er. Wie immer bei uns passiert so etwas an Feiertagen, Rudi (der 1.) Gründonnerstag 2010 / Lenny 20.12.2016 / Odin 26.12.2018 und jetzt Rudi der 2.

2026 kann nur besser werden.

PS.: Meine Beschwerden mit der HWS sind tatsächlich die letzten Wochen etwas besser geworden.

Re: Der Neue und seine Anlage

von Womo » 18 Dez 2025, 13:20

Hallo Norbert,

auch von mir beste Genesungswünsche und viel Freude mit Deiner Enkelin !

Re: Der Neue und seine Anlage

von scabaNga » 17 Dez 2025, 18:31

Hallo Norbert,

ich drücke ganz fest beide Daumen das alles gut wird und Du Dir Deinen Moba-Traum dann doch noch erfüllen kannst!

Kopf hoch und liebe Grüße
Mike

Re: Der Neue und seine Anlage

von Helmut » 17 Dez 2025, 12:44

Hallo Norbert,
dann schließe ich mich mal Mhag mit der Gratulation und besten Wünschen an. Übrigens können auch Mädchen sehr modellbahnaffin sein, also die Anlage nicht ganz aus dem Auge verlieren ;-).

Vielleicht gibt ja auch noch die Möglichkeit eines Vereins mit Modulbaustrecke als Idee für Dich. Man baut selber auf sehr überschaubarer Fläche (ca. i.d.R. < 0,5 qm), baut aber in der Gruppe lange Strecken zusammen. Bei Modulen ist nicht zu unterschätzen, dass man es einfach um 90° drehen kann und dann bequem die Elektrik im Untergrund sitzend erledigen kann, nur so ein Gedanke.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Der Neue und seine Anlage

von MHAG » 17 Dez 2025, 09:10

Hallo Norbert!

Dann einen herzlichen Glückwunsch zu Deiner Opa-Rolle!
Das heißt also bald: Fitness-Training mit langsam wachsendem Gewicht und steigender Geschwindigkeit :lol:
Da musst Du ja wirklich schnell gesund werden.

Alles Gute 8-)
Michael

Re: Der Neue und seine Anlage

von Nobby1965 » 17 Dez 2025, 08:17

Moin zusammen,

es ist nicht alles Scheiße, am 29.11. um 1:32 ist meine Enkelin Lia Marie zur Welt gekommen... ein Sonnenschein :P

Nach oben