Der Neue und seine Anlage

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Nobby1965

Re: Der Neue und seine Anlage

Beitrag von Nobby1965 »

Danke Helmut u. Michael :D

Was ich immer noch nicht kapiere ist wieso die einen Isolier- die anderen Schienenverbinder heißen und was ich jetzt nehmen soll.

O. K., das Bild hattest du mir schon mal gezeigt Michael. Ich meine ich hätte das sogar wo abgespeichert, jetzt wo ich es sehe. Die lange Pause setzt mich ja geistig schön zurück auf Anfang, oh Mann :roll:

Michael die Fleischmann, sind das die? https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/ ... gLtvPD_BwE
Viele Grüße,
Norbert
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Norbert,
beide Artikel können Schienen mechanisch miteinander verbinden. Die Standardschienenverbinder sind aus Metall und stellen damit eine elektrische Verbindung her. Die Isolierschienenverbinder sind aus Kunststoff und stellen deshalb keine elektrische Verbindung her. Bei digitalem Betrieb brauchst Du eigentlich nur Isolierschienenverbinder um Boosterstromkreise voneinander zu trennen und zur Herzstückpolarisation. Im Analogbetrieb dagegen setzt man setzt man sie auch und vor allem viel ein um abschaltbare Gleise zu realisieren, die halt gegenüber der Umgebung elektrisch isoliert sein müssen.
Da ich meine Gleise fest verlege, nehme ich nur die metallischen Verbinder und stelle Trennstellen durch einen Schnitt mit der Minitrennscheibe her. Wenn Du erstmal fliegend (wieder auseinanderbaubar) aufbauen willst, solltest Du bei Bedarf Trennstellen durch Isolierschienenverbinder herstellen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Nobby1965

Beitrag von Nobby1965 »

Danke Helmut
Viele Grüße,
Norbert
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Norbert,

Du hast die elektrisch leitenden Verbinder in Link ausgewählt. Ja, die passen auch, aber eben leitend.
Ich meinte diese zur Isolierung:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/ ... pur+N.html
Wie von Helmut schon geschrieben, brauchst Du die für die Herzstück-Polarisierung; eine Boosterkreistrennung oder Belegtmeldeabschnitte kann man damit auch herstellen, das geht aber auch durch Schnitte.

Viele Grüße 8-)
Michael
Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,
Helmut hat geschrieben: 15 Mär 2026, 08:58 beide Artikel können Schienen mechanisch miteinander verbinden. Die Standardschienenverbinder sind aus Metall und stellen damit eine elektrische Verbindung her. Die Isolierschienenverbinder sind aus Kunststoff und stellen deshalb keine elektrische Verbindung her.
und immer beachten, was Moritz einst in "de.rec.modelle.bahn" schrieb:
Isolierverbinder gaukeln mechanische Verbindung vor, wo keine ist;
Metallverbinder gaukeln elektrische Verbindung vor, wo keine ist. :-)
Gruß
Kai
MHAG

Beitrag von MHAG »

Oh Kai,

das von Moritz ist aber schon seeehhhr lange her :lol:
Aber es stimmt schon noch immer irgendwie :roll:
Trotzdem sind die Dinger hilfreich beim Bauen, man muss danach halt noch Vorkehrungen treffen, dass sie ihre Funktion nicht nur vorgaukeln ;) Verlöten bzw. Verkleben zum Beispiel. :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael
arnold160

Beitrag von arnold160 »

Moin
In Bezug auf Moritz kann ich nur sagen:
Der Eine sagt so, der Andere so.
Gruß Otto
Antworten