Die Suche ergab 169 Treffer

von LAG-Isartalbahn
19 Jun 2021, 11:32
Forum: Vorbild
Thema: Ende der Dieselloks bei der Deutschen Bahn bis 2050?
Antworten: 3
Zugriffe: 57

Re: Ende der Dieselloks bei der Deutschen Bahn bis 2050?

Hallo Leute, hätte da einen Vorschlag für die "Entwickler von alternativen Antrieben für Lokomotiven" wie wär`s mit einem Stirling-Motor ! Wurde bereits 1816 erfunden also bewährt, na´ Gut lieber ein digitalisiert Rad oder Gleis erfinden und da von vielen "Fachleuten" gelobt und ...
von LAG-Isartalbahn
17 Jun 2021, 20:34
Forum: Modellbahn
Thema: Tore öffnen und schließen
Antworten: 19
Zugriffe: 506

Re: Tore öffnen und schließen

Hallo Leute, das sitzen auf dem "Austragsbankerl" und der Hinweis auf den Weichenantrieb für Peco Weichen von MU unter neues auf dem Markt hat mich auf eine Idee gebracht. Die Kulissenmechanik ist deshalb nicht vergessen, "da geht noch was". Die Betätigung mit einem Bowdenzug müs...
von LAG-Isartalbahn
17 Jun 2021, 12:53
Forum: Modellbahn
Thema: Tore öffnen und schließen
Antworten: 19
Zugriffe: 506

Re: Tore öffnen und schließen

Hallo Helmut, danke für deine Nachsicht, das Thema Tore bewegen ist aber auch sowas von umfangreich was die Lösungsmöglichkeiten betrifft !!! Weist Du wie breit die Einfahrten bei der von Dir gewählten Feuerwache sind ? Ich habe mal die Tore meiner Feuerwache (Vollmer 47780) und einer Dreifachgarage...
von LAG-Isartalbahn
16 Jun 2021, 17:28
Forum: Modellbahn
Thema: Testkreis in Schublade
Antworten: 23
Zugriffe: 1253

Re: Testkreis in Schublade

Hallo Leute, danke für die Anerkennung! Die Schubladenfront, der Rahmen für den Zwischenboden und der Boden wurden verleimt. Jetzt muss der Leim nur richtig abtrocknen. Dann wird die Schublade noch abgeschliffen und die Kanten gebrochen dann kann das ganze lackiert werden. https://abload.de/img/schu...
von LAG-Isartalbahn
16 Jun 2021, 14:47
Forum: Modellbahn
Thema: Tore öffnen und schließen
Antworten: 19
Zugriffe: 506

Re: Tore öffnen und schließen

Hallo Helmut, entschuldige, Michael hat recht, wie sind von deinem "Problem" total abgerutscht :roll: :oops: ! Ich habe mir die von dir ins Auge gefasste Feuerwache (Vollmer 47909) angeschaut. Es sind ganz normale Zweiflüglige-Tore. Die Betätigung der Tore könnte natürlich so wie die von M...
von LAG-Isartalbahn
16 Jun 2021, 11:42
Forum: Modellbahn
Thema: Tore öffnen und schließen
Antworten: 19
Zugriffe: 506

Re: Tore öffnen und schließen

Hallo Michael, dein Lokschuppen sieht gut aus ! Zu deinem "Problem" Rauchabzug + Blitzableiter. Es handelt sich ja um einen "älteren" Lokschuppen dann währe es doch angebracht einen eckigen Rauchabzug aus Holz zu bauen. Blitzableiter waren meines Wissens erst so ab den 50-60 Jahr...
von LAG-Isartalbahn
13 Jun 2021, 10:06
Forum: Modellbahn
Thema: Testkreis in Schublade
Antworten: 23
Zugriffe: 1253

Re: Testkreis in Schublade

Hallo Leute. erstes Zwischenergebnis vom Schubladen bau in die Seitenwangen der Schublade wurden Nuten "eingedingst" :lol: in die die Auszugsschienen versenkt sind , dadurch wird die Schublade um einige cm breiter. https://abload.de/img/schubladeseitenwand2trj49.jpg https://abload.de/img/s...
von LAG-Isartalbahn
13 Jun 2021, 09:29
Forum: Neues aus dem Markt
Thema: Lemke 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 1328

Re: Lemke 2020

Hallo Lothar,

mich regt diese Setbildung auch auf (bei allen Herstellern).

Aber in den Marketingabteilungen hat man das "Ohr nicht immer am Kunden" sondern nur den "Umsatz" im Blick!

schöne Grüße
Eduard
von LAG-Isartalbahn
11 Jun 2021, 12:46
Forum: Modellbahn
Thema: Testkreis in Schublade
Antworten: 23
Zugriffe: 1253

Re: Testkreis in Schublade

Hallo Leute, habe meine Holzzuschnitte für die Schublade bekommen, jetzt gehts weiter. Als erstes werde ich irgendwie in die Seitenwände der Schublade einen Falz für die Auszugsschienen "einfräsen". Dadurch gewinne ich circa 3 cm mehr an Innenbreite der Schublade. Bilder etc Folgen sobald ...
von LAG-Isartalbahn
09 Jun 2021, 09:35
Forum: Modellbahn
Thema: Tore öffnen und schließen
Antworten: 19
Zugriffe: 506

Re: Tore öffnen und schließen

Hallo Michael, deine Idee ist hervorragend! Wenn man die Kulisse änder ist zum Beispiel die Möglichkeit gegeben einen Torflügel zu öffnen, dann eine Pause das der "Türbediener" zum anderen Torflügel gehen kann und dann diesen öffnen. Wenn man in den "Pausenteil" einen Schalter ei...