Hallo Eduard,
aus welcher Entfernung wird der Hintergrund gesehen. Je größer umso höher sollte der Hintergrund sein. 6-9 cm wären mir persönlich zu wenig. Vielleicht kann man ja einen himmelblauen Hintergrund auch selbstmalen oder nur eine neutrale weiße Wand?
Gruß aus KerpeN
Helmut
Meine neue Anlage
Re: Meine neue Anlage
Hallo Eduard,
ich habe aus einem PitPeg-Buch eine Empfehlung im Hinterkopf, dass der Hintergrund mindestens 25-30cm über die höchsten Erhebung reichen sollte.
Da man ja auch meistens aus höherer Warte draufschaut, finde ich es auch besser, wenn der Hintergrund höher hinaufreicht.
Viele Grüße
Michael
ich habe aus einem PitPeg-Buch eine Empfehlung im Hinterkopf, dass der Hintergrund mindestens 25-30cm über die höchsten Erhebung reichen sollte.
Da man ja auch meistens aus höherer Warte draufschaut, finde ich es auch besser, wenn der Hintergrund höher hinaufreicht.
Viele Grüße

Michael
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Re: Meine neue Anlage (Hintergrund/Kulisse)
Hallo Leute
Danke für eure Antworten
Hallo Helmut der Abstand der Kulisse zur Anlagen Vorderkante ist circa 1,2 m die Plattenoberkante ist 1 m vom Boden.
Hallo Michael dein Tipp heißt für mich Kulissenhöhe 750 mm.
Ich war Unschlüssig ob ich die Kulisse 500 mm oder 750 mm hoch machen soll. Irgendwie hat mich der geringe "Weite" hinter der Burg
in meiner "Phantasie" gestört.
Ich hatte mir schon Überlegt die Kulisse nur 500 mm hoch zu machen und sie im Bereich der Berge auf 750 mm anzuheben ?
Vielleicht hat noch Jemand eine Idee für meine Kulisse.
schöne Grüße
Eduard
Danke für eure Antworten
Hallo Helmut der Abstand der Kulisse zur Anlagen Vorderkante ist circa 1,2 m die Plattenoberkante ist 1 m vom Boden.
Hallo Michael dein Tipp heißt für mich Kulissenhöhe 750 mm.
Ich war Unschlüssig ob ich die Kulisse 500 mm oder 750 mm hoch machen soll. Irgendwie hat mich der geringe "Weite" hinter der Burg
in meiner "Phantasie" gestört.
Ich hatte mir schon Überlegt die Kulisse nur 500 mm hoch zu machen und sie im Bereich der Berge auf 750 mm anzuheben ?
Vielleicht hat noch Jemand eine Idee für meine Kulisse.
schöne Grüße
Eduard
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Re: Meine neue Anlage (Segment Burgberg)
Hallo Leute
nach längerer Pause melde ich mal wieder.
Nach den Versuchen mit Biegesperrholz habe ich an meinem Segment Burgberg weitergebaut.
Aber vorher noch ein Ergänzung zum Biegen.
Es hat sich herausgestellt das das biegen mit Hilfe nur einer "Bogenlehre" nicht soo zu einem guten Ergebnis führt, deshalb habe ich beim zweiten Bogen zwei "Bogenlehren" mit "Abstandshalter" verwendet. Der Abstandshalter wurde nach dem verleimen der "Rundungen entfernt.

Nach diesem "Bogen" würde ich drei "Abstandshalter" verwenden dann dürfte das Ergebnis in Ordnung sein.

Hier ein Bild des in Bau befindlichen Segments ein Bild mit der Trasse folgt.

Beim bau des Segments bin ich auf die Idee gekommen dass man die "Bogenlehren" nach verkleben der Schichten sogar entfernen könnte.
Ich werde es mal bei anderer Gelegenheit Testen.
Demnächst werde ich die restlichen Bilder über PICR einstellen.
schöne grüße
Eduard
nach längerer Pause melde ich mal wieder.
Nach den Versuchen mit Biegesperrholz habe ich an meinem Segment Burgberg weitergebaut.
Aber vorher noch ein Ergänzung zum Biegen.
Es hat sich herausgestellt das das biegen mit Hilfe nur einer "Bogenlehre" nicht soo zu einem guten Ergebnis führt, deshalb habe ich beim zweiten Bogen zwei "Bogenlehren" mit "Abstandshalter" verwendet. Der Abstandshalter wurde nach dem verleimen der "Rundungen entfernt.

Nach diesem "Bogen" würde ich drei "Abstandshalter" verwenden dann dürfte das Ergebnis in Ordnung sein.

Hier ein Bild des in Bau befindlichen Segments ein Bild mit der Trasse folgt.

Beim bau des Segments bin ich auf die Idee gekommen dass man die "Bogenlehren" nach verkleben der Schichten sogar entfernen könnte.
Ich werde es mal bei anderer Gelegenheit Testen.
Demnächst werde ich die restlichen Bilder über PICR einstellen.
schöne grüße
Eduard
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Re: Meine neue Anlage (Segment Burgberg)
Hallo Leute,
zurzeit fehlt mir irgendwie der Antrieb zu Basteln!
Trotzdem gibt es ein paar kleine Fortschritte.
Die Schienentrassen wurden größtenteils gebaut. Mein Schmalspur-Schattenbahnhof ist bereits grob in die Anlage integriert.
Es muss jetzt die Dreh-Schiebebühne konstruiert und gebaut werden

Bei meinen Überlegungen wo ich die Trennstellen in den Gleisen machen soll, ist ein kleines Problem aufgetaucht.
Die Normalspurige Strecke wird als ein durchgehender Abschnitt behandelt (circa 3,30 m lang) mit 4 Speisepunkten, es soll auch nur eine Belegt Meldung geben.
Die Schmalspurstrecke beginnt auf dem vorherigem Segment und dort gibt es einen Abzweig zur Bergstrecke (Zahnradbahn). Diese zwei Strecken laufen eine weile parallel. Die Bergstrecke steigt dann an und fährt den "Burgberg" hoch, die "Überlandstrecke" mündet in einen Tunnel und endet
im Schmalspur-Schattenbahnhof.
Jetzt zu meinem Problem:
Es müssten ja in beiden Strecken Signale eingebaut sein um den Verkehr von den beiden "Endpunkten" in Richtung Anlage zu "sichern".
In jedem Streckenteil ein Vorsignal und Hauptsignal , natürlich mit den dazugehörigen Trennstellen.
Das heißt je eine Trennstelle vor dem Vorsignal (Langsam fahren) , vor dem Hauptsignal (Stopp) und nach dem Hauptsignal (Freie Fahrt)?
Als Abstand zwischen Trennstelle Langsam fahren und Trennstelle Stopp habe ich jetzt circa 70 cm (2 Zuglängen) vorgesehen.
Als Abstand zwischen Trennstelle Stopp fahren und Trennstelle Freie Fahrt habe ich jetzt circa 15 cm (2 Loklängen) vorgesehen.
Bin ich mit meiner Planung auf dem richtigen Weg?
Eine kleine Nebenfrage ich möchte für die Signale und die Abzweigstelle eine Blockstellen-Haus einbauen.
Unsinn oder OK?
schöne Tage
Eduard
zurzeit fehlt mir irgendwie der Antrieb zu Basteln!
Trotzdem gibt es ein paar kleine Fortschritte.
Die Schienentrassen wurden größtenteils gebaut. Mein Schmalspur-Schattenbahnhof ist bereits grob in die Anlage integriert.
Es muss jetzt die Dreh-Schiebebühne konstruiert und gebaut werden




Bei meinen Überlegungen wo ich die Trennstellen in den Gleisen machen soll, ist ein kleines Problem aufgetaucht.
Die Normalspurige Strecke wird als ein durchgehender Abschnitt behandelt (circa 3,30 m lang) mit 4 Speisepunkten, es soll auch nur eine Belegt Meldung geben.
Die Schmalspurstrecke beginnt auf dem vorherigem Segment und dort gibt es einen Abzweig zur Bergstrecke (Zahnradbahn). Diese zwei Strecken laufen eine weile parallel. Die Bergstrecke steigt dann an und fährt den "Burgberg" hoch, die "Überlandstrecke" mündet in einen Tunnel und endet
im Schmalspur-Schattenbahnhof.
Jetzt zu meinem Problem:
Es müssten ja in beiden Strecken Signale eingebaut sein um den Verkehr von den beiden "Endpunkten" in Richtung Anlage zu "sichern".
In jedem Streckenteil ein Vorsignal und Hauptsignal , natürlich mit den dazugehörigen Trennstellen.
Das heißt je eine Trennstelle vor dem Vorsignal (Langsam fahren) , vor dem Hauptsignal (Stopp) und nach dem Hauptsignal (Freie Fahrt)?
Als Abstand zwischen Trennstelle Langsam fahren und Trennstelle Stopp habe ich jetzt circa 70 cm (2 Zuglängen) vorgesehen.
Als Abstand zwischen Trennstelle Stopp fahren und Trennstelle Freie Fahrt habe ich jetzt circa 15 cm (2 Loklängen) vorgesehen.
Bin ich mit meiner Planung auf dem richtigen Weg?
Eine kleine Nebenfrage ich möchte für die Signale und die Abzweigstelle eine Blockstellen-Haus einbauen.
Unsinn oder OK?
schöne Tage
Eduard
Re: Meine neue Anlage
Hallo,
auf Schmalspurbahnen gab es selten Vorsignale, da die Vmax selten 50 km/h überschritten wurde. Da reichen Einfahrsignale ohne Vorsignale.
Bei vielen gab es nur Trapeztafeln, bei Vmax 40 auch möglich...
Peter
auf Schmalspurbahnen gab es selten Vorsignale, da die Vmax selten 50 km/h überschritten wurde. Da reichen Einfahrsignale ohne Vorsignale.
Bei vielen gab es nur Trapeztafeln, bei Vmax 40 auch möglich...
Peter