Hallo Michael,
der Abfallsammler und die Trauerkränze sind absolut top. Hut ab!
Gruß aus KerpeN
Helmut
Nur ein kleiner Friedhof
Re: Nur ein kleiner Friedhof
Hallo Helmut,
danke!
Habe nochmal mit der "grossen Kamera" experimentiert, aber besser bekomme ich damit die Laterne nicht hin...
Hier ist die LED samt Lichtleiter mit abgebildet, da sieht man den Größenunterschied gut:

Der Aludeckel ist hier nicht mehr geschwärzt, die Farbe ist jetzt an meiner Fingerkuppe
weil der Deckel etwas schief sass, musste ich das korrigieren. Also Deckel ab, Lampenkörper gerade geschnitten, Deckel mit Leim wieder drauf, dabei Farbe an Finger verloren

Nach dem Trocknen des Klebers nehme ich eine andere Farbe
Man sieht hier das "Kerzenlicht" leider nur sehr schwach, weil ich das Umgebungslicht fürs Fokussieren brauchte.
Muss auch noch was anderes beim Fotografieren probieren, aber erst nach dem kompletten Einbau.
Viele Grüße
Michael
danke!
Habe nochmal mit der "grossen Kamera" experimentiert, aber besser bekomme ich damit die Laterne nicht hin...
Hier ist die LED samt Lichtleiter mit abgebildet, da sieht man den Größenunterschied gut:

Der Aludeckel ist hier nicht mehr geschwärzt, die Farbe ist jetzt an meiner Fingerkuppe

Nach dem Trocknen des Klebers nehme ich eine andere Farbe
Man sieht hier das "Kerzenlicht" leider nur sehr schwach, weil ich das Umgebungslicht fürs Fokussieren brauchte.
Muss auch noch was anderes beim Fotografieren probieren, aber erst nach dem kompletten Einbau.
Viele Grüße
Michael
Hallo Leute!
Die LEDs sind alle angeschlossen, alle geplanten Grablichter leuchten!
So sieht das jetzt von unten aus:
Und das ist in der Kirche versteckt:
Bei Dunkelheit habe ich mal alle Lichter auf dem Friedhof aufgenommen, soweit sie auf einmal sichtbar sind:

Die unterschiedlichen "Kerzenfarben" kommen meiner Meinung nach recht natürlich rüber; die Lichtleiter habe ich erst am Ende komplett rot gefärbt und dann auf der Diamantscheibe vorsichtig konisch geschliffen. Manchmal hat es das rot etwas verschmiert, manchmal ist es fast komplett weg, jedenfalls sind so die verschiedenen Kerzen entstanden.
Die letztens gebaute Grablaterne habe ich versucht, ins Bild (rechtes Grab) zu bekommen; aber irgendwie ist die etwas kamerascheu:

Und den großen Abfallsammler habe ich nochmal in größer aufs Bild gebannt (Ausschnitt):

Jetzt noch die Mauer verschönern, das Rittergrab befestigen und dann kann das Kreuz wieder auf den Kirchturm gesetzt werden!
Nach etwa eindreiviertel Jahren könnte er also schon fertig werden!
Viele Grüße
Michael
Die LEDs sind alle angeschlossen, alle geplanten Grablichter leuchten!
So sieht das jetzt von unten aus:
Und das ist in der Kirche versteckt:
Bei Dunkelheit habe ich mal alle Lichter auf dem Friedhof aufgenommen, soweit sie auf einmal sichtbar sind:

Die unterschiedlichen "Kerzenfarben" kommen meiner Meinung nach recht natürlich rüber; die Lichtleiter habe ich erst am Ende komplett rot gefärbt und dann auf der Diamantscheibe vorsichtig konisch geschliffen. Manchmal hat es das rot etwas verschmiert, manchmal ist es fast komplett weg, jedenfalls sind so die verschiedenen Kerzen entstanden.
Die letztens gebaute Grablaterne habe ich versucht, ins Bild (rechtes Grab) zu bekommen; aber irgendwie ist die etwas kamerascheu:

Und den großen Abfallsammler habe ich nochmal in größer aufs Bild gebannt (Ausschnitt):

Jetzt noch die Mauer verschönern, das Rittergrab befestigen und dann kann das Kreuz wieder auf den Kirchturm gesetzt werden!
Nach etwa eindreiviertel Jahren könnte er also schon fertig werden!
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
TOP, ich gratuliere! Das sieht (in der Dunkelheit) echt toll aus und ist auf jeden Fall super gemacht.
Aber mal ganz bescheiden gefragt: hast Du vor Deine MoBa in Dunkelheit zu fahren?
Und wenn nicht, ääääh ... sieht man die Lichter denn auch bei normaler Beleuchtung?
Und mir ist auch klar: (a) Du weißt das es geht und (b) Du weißt das es da ist
Bitte den Kommentar nicht übelnehmen, aber ich mit meinen bescheidenen Ansprüchen und Modellbaukünsten frage mich "1 3/4 Jahre? Für was?"
Nee nee, das ist nix für mich
Nix für ungut, liebe Grüße
Mike
TOP, ich gratuliere! Das sieht (in der Dunkelheit) echt toll aus und ist auf jeden Fall super gemacht.
Aber mal ganz bescheiden gefragt: hast Du vor Deine MoBa in Dunkelheit zu fahren?
Und wenn nicht, ääääh ... sieht man die Lichter denn auch bei normaler Beleuchtung?
Und mir ist auch klar: (a) Du weißt das es geht und (b) Du weißt das es da ist
Bitte den Kommentar nicht übelnehmen, aber ich mit meinen bescheidenen Ansprüchen und Modellbaukünsten frage mich "1 3/4 Jahre? Für was?"
Nee nee, das ist nix für mich
Nix für ungut, liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B3 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Hallo zusammen,
@MHAG, ich denke, ich muss doch nochmal meine Lichtleiter hervorholen. Du hast eindeutig bewiesen, dass es funktioniert. Sieht gut und harmonisch aus.
@Mike, sind diese Interessensunterschiede nicht genau das, was die Moba ausmacht. Jeder kann seine Prioritäten selber setzen.
Gruß aus KerpeN
Helmut
@MHAG, ich denke, ich muss doch nochmal meine Lichtleiter hervorholen. Du hast eindeutig bewiesen, dass es funktioniert. Sieht gut und harmonisch aus.
@Mike, sind diese Interessensunterschiede nicht genau das, was die Moba ausmacht. Jeder kann seine Prioritäten selber setzen.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Hallo Helmut,
Wie schon gesagt, ich finde das toll und ich bewundere diese Akribie und Feinarbeit. Wie auch die Arbeiten von Andreas mit seinen Köf Projekten und dem Eigenbau-Fahrwerk, die Module von Samms710, Deine Arbeit, Franks Biefang usw.usf.: alles absolute Spitze!
Aber für mich ist das nix, und wenn ich ganz ehrlich bin demotiviert mich so was manchmal ein wenig nach dem Motto "schau mal was die können/machen -- und hier stehst Du"
Aber egal, das ist meine ganz eigene Herausforderung und es wird auch im Pfefferland weitergehen!
Viele Grüße
Mike
da bin ich absolut Deiner Meinung, und ich wollte Michaels Arbeit wirklich in keinster Weise kritisieren!@Mike, sind diese Interessensunterschiede nicht genau das, was die Moba ausmacht. Jeder kann seine Prioritäten selber setzen.
Wie schon gesagt, ich finde das toll und ich bewundere diese Akribie und Feinarbeit. Wie auch die Arbeiten von Andreas mit seinen Köf Projekten und dem Eigenbau-Fahrwerk, die Module von Samms710, Deine Arbeit, Franks Biefang usw.usf.: alles absolute Spitze!
Aber für mich ist das nix, und wenn ich ganz ehrlich bin demotiviert mich so was manchmal ein wenig nach dem Motto "schau mal was die können/machen -- und hier stehst Du"
Aber egal, das ist meine ganz eigene Herausforderung und es wird auch im Pfefferland weitergehen!
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Hallo Helmut,
das mit den Lichtleitern und der Diamantscheibe war das Ergebnis einer längeren Versuchsreihe; Anschmelzen zu einer Kugel, die Kugel bearbeiten, mit einem scharfen und einem stumpfen Messer den Lichtleiter bearbeitet, mit der Zange gequetscht,... weiß gar nicht mehr alles. Das Anschleifen war am besten.
Hallo Mike,
keine Sorge, ich nehme das absolut nicht übel
Allerdings musst Du Dir auch meinen Neid gefallen lassen, wenn Du in so kurzer Zeit eine fahrbereite Anlage baust...
Die Zeitangabe bezieht sich auf die Kalendertage, effektiv waren das wahrscheinlich um die 100 Stunden. Dummerweise muss ich nebenbei noch arbeiten, dann kam noch eine Hausauflösung samt Umzug und Einrichtungsaufbau dazwischen (nein, nicht für mich
aber ich war viel als "Handwerker" tätig). Und wie immer bei mir, hat sich das Friedhofs-Projekt "etwas" verselbstständigt
Wie auch die Burg, die Vitrine, die Hausfassade, der Marktplatz, das Unkraut für die Vitrine und den Burggraben, Ladegüter,...
Wegen der Illumination kann ich beruhigen
man sieht das auch am Tag, wenn nicht gerade hellste Beleuchtung herrscht. Ausserdem mag ich solche Lichtspielereien, siehe das Tankstellenschild oder das von der Post. Meine Züge dürfen auch so leuchten, dass man es bei Tag kaum sieht...
Irgendwann kommt auch noch ein Rotlichtviertel, hauptsächlich wegen der Lichteffekte
Was bei mir auch noch dazukommt: Mir gefallen solche Tüfteleien einfach, macht einfach Spaß
Bewegliche Tore beim Lokschuppen, mir schweben da sogar Falttore vor, eine Schaukel mit Kind, Betonmischer mit drehender Trommel, ein spezieller Schattenbahnhof,... und noch so einiges.
Auch nichttechnische Kleinigkeiten wie Obst, Gemüse und andere Miniaturteilchen.
Und wie Helmut schon geschrieben hat: Die Interessensunterschiede
Da tickt eben jeder anders, und das ist gut so
Genau das macht ja die interessante Vielfalt hier im Forum aus.
Viele Grüße
Michael
das mit den Lichtleitern und der Diamantscheibe war das Ergebnis einer längeren Versuchsreihe; Anschmelzen zu einer Kugel, die Kugel bearbeiten, mit einem scharfen und einem stumpfen Messer den Lichtleiter bearbeitet, mit der Zange gequetscht,... weiß gar nicht mehr alles. Das Anschleifen war am besten.
Hallo Mike,
keine Sorge, ich nehme das absolut nicht übel
Wegen der Illumination kann ich beruhigen
Irgendwann kommt auch noch ein Rotlichtviertel, hauptsächlich wegen der Lichteffekte
Was bei mir auch noch dazukommt: Mir gefallen solche Tüfteleien einfach, macht einfach Spaß
Und wie Helmut schon geschrieben hat: Die Interessensunterschiede
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
also ich würde das auch mal gerne in Natura sehen. Sieht im Dunkeln bestimmt Hammer aus.
Ich mache das auch gerne, mich bei bestimmten Modellbau-Szenen vor die Anlage zu knien
und die Szene beleuchtet genau zu beobachten.
Leider ist wegen des Neu-/Wiederaufbaues die Beleuchtung bei mir erst zum Schluß vorgesehen.
Doch vielleicht kommt die ein oder andere Szene vorher dran (Tankstelle mit Werkstatt, Bar
im Hochbahnbahnhof).
Gruß Andreas
also ich würde das auch mal gerne in Natura sehen. Sieht im Dunkeln bestimmt Hammer aus.
Ich mache das auch gerne, mich bei bestimmten Modellbau-Szenen vor die Anlage zu knien
und die Szene beleuchtet genau zu beobachten.
Leider ist wegen des Neu-/Wiederaufbaues die Beleuchtung bei mir erst zum Schluß vorgesehen.
Doch vielleicht kommt die ein oder andere Szene vorher dran (Tankstelle mit Werkstatt, Bar
im Hochbahnbahnhof).
Gruß Andreas