Der Neue und seine Anlage
Re: Der Neue und seine Anlage
nach meiner Erfahrung ist das ein Irrglaube...
Als ich meinen Schattenbahnhof baute, orientierte ich mich an den vorhandenen Zügen, während des Baues kamen aber weiterhin welche dazu.
Gruß
Kai
[/quote]
Hallo Kai,
dies ist alles eine Bemessens- und Ermessens-Sache. Es lässt sich eingrenzen, so ein Lastenheft existiert, wieviel Platz benötigt wird. Bleibt es bei einer Epoche, kennt seinen eingesetzten Fuhrpark dessen Verwendung auch für einen Betrieb/Spiel gedacht, so ergibt sich auch der (notwendige) Platzbedarf.
Ciao Chris
Als ich meinen Schattenbahnhof baute, orientierte ich mich an den vorhandenen Zügen, während des Baues kamen aber weiterhin welche dazu.
Gruß
Kai
[/quote]
Hallo Kai,
dies ist alles eine Bemessens- und Ermessens-Sache. Es lässt sich eingrenzen, so ein Lastenheft existiert, wieviel Platz benötigt wird. Bleibt es bei einer Epoche, kennt seinen eingesetzten Fuhrpark dessen Verwendung auch für einen Betrieb/Spiel gedacht, so ergibt sich auch der (notwendige) Platzbedarf.
Ciao Chris
Re: Der Neue und seine Anlage
Hallo,
auch meine Erfahrung zeigt, dass sich die Anzahl der Züge stetig vermehrt im Laufe der Zeit...
Aber schätzen wir doch mal ab, was für diese Anlage (da ist jetzt nur der sichtbare Teil gemeint) sinnvoll sein könnte:
Die Ortslok, die vielleicht auch mal "in die Stadt fährt" und Wagen wegbringt oder holt oder ins Bw muss, also auch mal "unten" abgestellt wird, kommt noch dazu.
Trotz teilweiser Mehrfachbelegung sollte man eine entsprechende Anzahl Abstellmöglichkeiten vorsehen, "oben" sind die nicht alle unterzubringen.
Dann kommen noch "Wunschtraumzüge", die man auch mal gerne fahren lassen will usw. ...
Wollte ich nur mal erwähnen
Viele Grüße
Michael
auch meine Erfahrung zeigt, dass sich die Anzahl der Züge stetig vermehrt im Laufe der Zeit...
Aber schätzen wir doch mal ab, was für diese Anlage (da ist jetzt nur der sichtbare Teil gemeint) sinnvoll sein könnte:
- "normaler" Nahverkehrszug
- Wendezug
- vielleicht ein Triebwagen
- Güterzug1 mit Wagen für die Anschließer
- Güterzug2 mit anderen Wagen für die Anschließer
- vielleicht 1-2 Durchgangsgüterzüge
Die Ortslok, die vielleicht auch mal "in die Stadt fährt" und Wagen wegbringt oder holt oder ins Bw muss, also auch mal "unten" abgestellt wird, kommt noch dazu.
Trotz teilweiser Mehrfachbelegung sollte man eine entsprechende Anzahl Abstellmöglichkeiten vorsehen, "oben" sind die nicht alle unterzubringen.
Dann kommen noch "Wunschtraumzüge", die man auch mal gerne fahren lassen will usw. ...
Wollte ich nur mal erwähnen
Viele Grüße
Michael
Re: Der Neue und seine Anlage
Hallo,
mehr Rollmaterial geht immer so gewollt, wenn auch in einer Vitrine zur Schau gestellt.
Um bei „dieser Anlage“ bleiben zu wollen, ein Ablauf des Betriebs / des Fahrspaßes sollte gut geplant im Vorfeld sein.
Ebenso was selbst gesteuert wird und was die Automatik übernehmen soll.
Ciao Chris
mehr Rollmaterial geht immer so gewollt, wenn auch in einer Vitrine zur Schau gestellt.
Um bei „dieser Anlage“ bleiben zu wollen, ein Ablauf des Betriebs / des Fahrspaßes sollte gut geplant im Vorfeld sein.
Ebenso was selbst gesteuert wird und was die Automatik übernehmen soll.
Ciao Chris
Re: Der Neue und seine Anlage
Hallo,
irgendwie kann ich beide Seiten verstehen. Rollmaterial kommt immer dazu, aber bleibt man bei dem Hobby, wird das Projekt zu einer never ending story? Macht es vielleicht Sinn, das Ganze so zu bauen, dass man Gleise vorsieht, aber nicht sofort baut. Ich denke da an den Schattenbahnhof. Anfänglich reichen vielleicht 2 oder 3. Gleise. Wenn die Platte des Schattenbahnhofs herausnehmbar ist, kann man bis zur Endausbaustufe nachrüsten. Das könnte auch für die oberirdischen Fahrtrassen gelten. Die anfängliche intensive Planung kommt dann doch noch zum Zuge, aber man ist am Anfang nicht vom Fernziel erschlagen.
Gruß aus KerpeN
Helmut
irgendwie kann ich beide Seiten verstehen. Rollmaterial kommt immer dazu, aber bleibt man bei dem Hobby, wird das Projekt zu einer never ending story? Macht es vielleicht Sinn, das Ganze so zu bauen, dass man Gleise vorsieht, aber nicht sofort baut. Ich denke da an den Schattenbahnhof. Anfänglich reichen vielleicht 2 oder 3. Gleise. Wenn die Platte des Schattenbahnhofs herausnehmbar ist, kann man bis zur Endausbaustufe nachrüsten. Das könnte auch für die oberirdischen Fahrtrassen gelten. Die anfängliche intensive Planung kommt dann doch noch zum Zuge, aber man ist am Anfang nicht vom Fernziel erschlagen.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Der Neue und seine Anlage
Morgen,
Ich habe das Gefühl, ihr erschlagt den guten Norbert mit euren wohlgemeinten Ratschlägen.
Weniger ist mehr. Lasst ihn sich doch erstmal mit den Basics auseinander setzen. Kleiner Plan, Gleisbau, Verkabelung, Elektrik usw.
Ich habe das Gefühl er hat schon ein bisschen aufgegeben.
Gruß Otto
Ich habe das Gefühl, ihr erschlagt den guten Norbert mit euren wohlgemeinten Ratschlägen.
Weniger ist mehr. Lasst ihn sich doch erstmal mit den Basics auseinander setzen. Kleiner Plan, Gleisbau, Verkabelung, Elektrik usw.
Ich habe das Gefühl er hat schon ein bisschen aufgegeben.
Gruß Otto
Re: Der Neue und seine Anlage
Hallo,
bin einfach nur neugierig
Gibt´s hier irgendwas Neues zu berichten? Entwicklungen und Trends? Nachdem ja die Modellbahnsaison für viele derzeit wieder "aktiv" ist...
Viele Grüße
Michael
bin einfach nur neugierig
Gibt´s hier irgendwas Neues zu berichten? Entwicklungen und Trends? Nachdem ja die Modellbahnsaison für viele derzeit wieder "aktiv" ist...
Viele Grüße
Michael
Re: Der Neue und seine Anlage
Hi zusammen,
Wie soll ich sagen, die Muskelentzündung vom Mai, die mich jetzt seither begleitet, hat sich nach MRT als Bandscheibenvorfall an der HWS (C5/C6) erwiesen. Ich hätte letzten Freitag operiert werden sollen, eine Woche vorher war ich im Krankenhaus, die machen da immer schon das ganze Vorgedöns (Blut, EKG, Röntgen, Anästhesie-Gespräch, OP-Gespräch), dann mussman am OP Tag nur noch einrücken, wird operiert und muss danach brav sein. Dabei konnten sie im Labor keine Blutwerte bestimmen und vermuteten zu hohe Cholesterin-Werte, OP abgeblasen und ab zum Hausarzt. Da wurde dann letzte Woche wieder Blut genommen und als Ergebnis Blutzucker zu hoch, das muss jetzt erst neu eingestellt werden, was aber mindestens bis März/April dauern wird. Und wenn das dann gut ist, kann neu terminiert werden. Aber im Mai geh ich erst in Urlaub an die Nordsee. Mal schauen wie sich das entwickelt. Physio hatte bisher auch nichts besser gemacht, eher schlimmer. Für Moba hatte ich auch auf Grund der Einschränkungen keine wirkliche Lust, aber 3 Nummern kleiner wird das ganze auf jeden Fall, sonst fährt in diesem Lebern nichts mehr.
Wie soll ich sagen, die Muskelentzündung vom Mai, die mich jetzt seither begleitet, hat sich nach MRT als Bandscheibenvorfall an der HWS (C5/C6) erwiesen. Ich hätte letzten Freitag operiert werden sollen, eine Woche vorher war ich im Krankenhaus, die machen da immer schon das ganze Vorgedöns (Blut, EKG, Röntgen, Anästhesie-Gespräch, OP-Gespräch), dann mussman am OP Tag nur noch einrücken, wird operiert und muss danach brav sein. Dabei konnten sie im Labor keine Blutwerte bestimmen und vermuteten zu hohe Cholesterin-Werte, OP abgeblasen und ab zum Hausarzt. Da wurde dann letzte Woche wieder Blut genommen und als Ergebnis Blutzucker zu hoch, das muss jetzt erst neu eingestellt werden, was aber mindestens bis März/April dauern wird. Und wenn das dann gut ist, kann neu terminiert werden. Aber im Mai geh ich erst in Urlaub an die Nordsee. Mal schauen wie sich das entwickelt. Physio hatte bisher auch nichts besser gemacht, eher schlimmer. Für Moba hatte ich auch auf Grund der Einschränkungen keine wirkliche Lust, aber 3 Nummern kleiner wird das ganze auf jeden Fall, sonst fährt in diesem Lebern nichts mehr.
Viele Grüße,
Norbert
Norbert
Re: Der Neue und seine Anlage
Hallo Norbert,
OP-Termine verschieben ist nicht gut so diese dringend sind. Bei mir sind beide Seiten der HWS beruflich bedingt ...
Warst du schon mal bei einem Chiropraktiker?
MoBa, der Weg ist das Ziel. Auch was Kleines kann fein sein.
Ciao
Chris
OP-Termine verschieben ist nicht gut so diese dringend sind. Bei mir sind beide Seiten der HWS beruflich bedingt ...
Warst du schon mal bei einem Chiropraktiker?
MoBa, der Weg ist das Ziel. Auch was Kleines kann fein sein.
Ciao
Chris
Re: Der Neue und seine Anlage
Hallo Norbert,
das klingt aber garnicht gut!
Dass dann wenig Interesse an der Modellbahn besteht, ist klar.
Und wenn dann noch was zum HWS dazukommt, dann geht das wenige Moba-Interesse wahrscheinlich gegen Null...
Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute, dass die OP möglichst bald stattfinden kann; vielleicht ergibt sich ja was zum Positiven.
Falls Du "für die kleine Moba" irgendwelche Fragen haben solltest, immer her damit -- falls Du dafür überhaupt den Nerv hast. Aber manchmal kann eine Ablenkung auch hilfreich sein.
Mit den besten Wünschen für Besserung
Michael
das klingt aber garnicht gut!
Dass dann wenig Interesse an der Modellbahn besteht, ist klar.
Und wenn dann noch was zum HWS dazukommt, dann geht das wenige Moba-Interesse wahrscheinlich gegen Null...
Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute, dass die OP möglichst bald stattfinden kann; vielleicht ergibt sich ja was zum Positiven.
Falls Du "für die kleine Moba" irgendwelche Fragen haben solltest, immer her damit -- falls Du dafür überhaupt den Nerv hast. Aber manchmal kann eine Ablenkung auch hilfreich sein.
Mit den besten Wünschen für Besserung
Michael