Modul 7, Bahnhof Holleschitz

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
InterCargo

Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz

Beitrag von InterCargo »

Hallo Samms710,

dein Holzbohlenüberweg gefällt mir richtig gut! Auch finde ich die Stelle, wo du den eingebaut hast sehr gut gewählt. So kommen die Preiserlein im Bf Holleschitz schnell und sicher über diesen internen Verkehrsweg zu ihren Einsatzstellen im Bahnhof.

Für meinen kleinen Landbahnhof plane ich auch an bestimmten Stellen solche Bohlenüberwege einzubauen. Derzeitig bin ich aber noch dabei, das zu planen und vorzubereiten.

Ich schneide mir feine Bretter (1 mm stark) die umgerechnet eine Bohlenwegbreite von 1,60 m ergeben, damit sich die Preiserlein auch auf dem Weg ohne Behinderung begegnen können.

Bild

Dann nehme ich zwei dünne 1 mm Holzstreifen als Unterzug - und klebe die Bretter mit Holzleim einzeln so auf, dass zw. den Brettern feine Ritzen entstehen.

Bild

Dann - wenn trocken - noch ein bisschen dunkelbraune Farbe ...

Bild

und fertig sind sie ...

Bild

Wie gesagt, momentan bastle ich mir immer mal wieder welche auf Vorrat ... :mrgreen:

Schöne Grüße

vom

InterCargo
Nobby1965

Beitrag von Nobby1965 »

Toll - sowohl die von Samms als auch die von InterCargo. Und was eine Fummelei, bei den Resultaten lohnt sich die Arbeit aber.
Viele Grüße,
Norbert
Samms710

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

die neuesten Bilder und Nachrichten aus Holleschitz.

Der Überwege sind farblich angepasst , freie Flächen wurden geschottert, etwas grün ist gewachsen
und er Straßenbau hat begonnen.

Am Stellwerk und auf den Bahnsteigen muss noch der Bahnhofsname geändert werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein paar Fragen und Anregungen sind noch zu beantworten.

Helmut:
allerdings würde ich die Längenunterschiede der Bohlen nicht zu groß machen.
Ich habe mich bei meinem letzten Bericht etwas falsch ausgedrückt.
Das ist kein Bohlenweg für Reisende, sondern ein Übergang nur für das Bahnpersonal (Rangierer).
Bei der Größe und Ausführung habe ich mich am Bf. Plattling orientiert, der gezeigte Überweg ist nach meinen Schätzungen
nicht breiter als 1 Meter und verbindet den Personenbahnhof mit der gegenüberliegenden Bahnseite Rangiereraufenthaltsgebäude.

https://webcam.deg.net/?a=showcam&w=sho ... age1&o=pla
Das zweite Gebäude steht sehr nahe am Gleis. Dadurch kann es nicht zum Laden genutzt werden, also ein reines Abstellgleis?
Ja, da fehlt der Platz, wird nur als Flankenschutzgleis oder Abstellgleis genutzt.

MHAG:
die Bohlen sehen dünn aus, sind die aus den Bambus-Eßschalen?
Ja, das sind wieder Abschnitte aus Servierschalen, ich arbeite gerne damit.
Bei der Bahnmeisterei fällt mir die fehlende Lagerfläche auf;
Der Platz fehlt, vor und hinter dem Gebäude ist noch etwas Platz für „Gerümpel“.

Johannes:
Was mich aber stört, ist die Einfahrt in den SkL- oder TVT-Schuppen. Der sollte geradlinig sein, also den Schuppen hinten noch etwas zurück schieben.
Schieben ist nicht mehr, der Schuppen steht schon an der Modulkante.
Außerdem sollten die Bretter etwas breiter sein, oder kurze querrgenagelt auf Bohlen verlegt sein.
Das habe ich schon beim Kommentar von Helmut beschrieben. (siehe Link. Bf.Plattling)

InterCargo:
Danke für die Bauanleitung Holzbohlenüberweg, das Thema passt auch gut in den Bericht „Bastel-Tipps&Tricks:“

So, das wär´s für heute, bis demnächst mal wieder.
Vielen Dank für den Besuch im Bf. Holleschitz (linkes Bahnhofsteil).

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

mir gefällt ja eigentlich die Anordnung bei dem grünen Stellwerk ;)
Aber darf bzw. kann zwischen Stellwerk und Gleisbereich eine öffentliche Straße durchführen? Ist mir jetzt erst bewusst aufgefallen, weil's ja eigentlich recht harmonisch aussieht.
Die Stellwerksparkplätze würde ich übrigens als "senkrecht zur Straße" anordnen, spart Platz und die sind dann auch leichter benutzbar.
Aber vielleicht muss das Stellwerk sowieso noch mal versetzt werden...

Die eingebauten Bohlenwege wirken übrigens toll! :D Sogar mit Kupplungsabweiser -- die werden sonst ja meistens vergessen ;) Gut gemacht :)

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo

Beitrag von InterCargo »

Hallo Samms710,

deine Arbeit am Bf Holleschitz, tut dem Bahnhof gut. Etwas mehr ein geschottert, hier und da wächst etwas Vegetation und mit einer internen Straßenzufahrt, damit der Bahnhof auch versorgt werden kann und die Mitarbeiter auch mit dem Pkw zum Dienst kommen können.

Besonders gut gefällt mir persönlich auch das Stellwerk des Bahnhofs. Im Stellwerk ist DB Bedienungspersonal (Fahrdienstleiter, Zugmelder und weiteres Personal - vielleicht in Einweisung - oder ist gerade Schichtwechsel?) zu sehen - und der Innenraum ist sogar dezent beleuchtet.

Weiter fallen mir auch die feinen Gestaltungsdetails positiv auf, Kabelkanal, Rangiererwege, Bordsteine, Gleisfeldlampen, und so weiter ...

... wird gut, mach so weiter ;)

Schöne Grüße

vom

ICG
Antworten