Hallo zusammen,
so eine Verkabelung eines weichendurchseuchtes Modularrangement braucht einfach Zeit, da kann ich nicht viel berichten, außer das es langsam vorwärts geht. Parallel dazu mache ich mir Gedanken zu dem Hauptgleisbildstellpult auf der Bedienerseite. Hier mal der schematische Gleisverlauf. Im Gegensatz zu den bisherigen Zeichnungen ist die Bedienerseite unten und die Zuschauerseite oben, also mit der Blickrichtung des Bedieners. Die Gleisnummerierung ist nicht bahnkonform, sondern dient nur zur Diskussion.
Da ich von Natur aus faul bin und die Anlage sowohl analog wie auch digital einsetzen möchte, habe ich mir überlegt, die Spannungszuordnung 2 Streckenspannungen, Industrie- und timersaverspannung aus der Weichenstellung zu ermitteln und über Relais zu schalten. Im Industriegebiet und im Timesaverbereich erfolgt die Weichenschaltung mittel Kipptastern oder -schaltern. Nur bei den Stecken (Gleis 4 und 5) und den Ein- bzw. Ausfahrten in das Industriegebiet (Gleis 3) bzw. in den Inglenook (Gleise 6, 7, 62,71, 72) möchte ich mit Start/Zieltastern steuern.
Beispiele:
Taster Gleis 4 links und Taster Gleis 3 schaltet die Einfahrt von links in das Übergabegleis 3
Taster Gleis 4 rechts und Taster Gleis 3 schaltet die Ausfahrt aus dem Übergabegleis 3 ins Gleis 4 nach rechts.
Bei dem Inglenook überlege ich noch: Einfahrt von der Strecke nur in Gleis 6 und 62, oder auch in 7, 71 und 72. Lasse ich die Ausfahrt aus dem Inglenook nur über Gleis 6 oder auch über Gleis 7 zu? Ich persönlich tendiere momentan dazu, die Spannung des gesamten Ingelnooks auf die Streckenspannung umzuschalten.
Der nächste Punkt ist die Signalisierung: Die Einfahrsignale der Streckengleis dürften sich außerhalb des Modularrangements (Stichwort Bremsweg), müssen also erstmal nicht berücksichtigt werden. Für die Ausfahrt aus Gleis 3 auf die Strecke in die Gleise 4 bzw.5 würde ich an Gleis 3 in beide Richtungen Ausfahrsignale in Kombination mit Rangiersignalen vorsehen. Den gleichen Signaltyp würde ich an Gleis 6 und 7 vorsehen. Was haltet Ihr davon? Für die restlichen Gleise würde ich entweder gar keine oder Zwergrangiersignale (evt. Attrappen). Wie ist Eure Meinung dazu?
Gruß aus KerpeN
Helmut