Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven UND JETZT AUCH die Industrie entsteht

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Nobby1965

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven UND JETZT AUCH die Industrie entsteht

Beitrag von Nobby1965 »

Hallo Andreas,
Diese Rohrbrücken machen schon was her. Ich war früher in meiner Zeit als Speditionskaufmann öfter bei der Großchemie zu Besuch in den Werken, vor allem bei BASF. Das ist absolut beeindruckend wenn man da auf dem Werksgelände unterwegs ist und diese ganzen Rohrleitungen von unten sieht. Und die Straßen auf dem Gelände haben alle schöne Namen wie Anilinstraße / Ammoniakstraße / Salpeterstraße, etc. etc. etc. :P
Viele Grüße,
Norbert
TheCircle

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven UND JETZT AUCH die Industrie entsteht

Beitrag von TheCircle »

Da war die Überraschung groß -
die Natur hat das kleine Areal zwischen der Stahl AG Schüven und der Maschinenfabrik Johann, früher industrielles Brachland,
im Laufe der letzten Jahre zurückerobert.
Und nicht nur das, in letzter Zeit sah man auch hin und wieder Rotwild hier herumstreunen.

Gruß Andreas

Bild

Bild
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Andreas,
Industrie und Natur ist ein wirklich interessantes Thema, erinnert mich an Asterix und die Trabatenstadt. Die Ausführung finde ich überzeugend, vor allem die Rohrleitungen. Gibt es die als Bausatz oder Selbstbau?

Gruß aus KerpeN
Helmut
TheCircle

Beitrag von TheCircle »

Hallo Helmut,

die grünen Rohrbrücken gibt es als Lasercut von Modellbahn Union in 2 verschiedenen Versionen,
direkt mit schwarzem Rohr und Rohrverbinder im 3D-Druck. Ich habe insgesamt 6 Bausätze benötigt.
Die grau/silbernen Rohrbrücken sind mit dem "modularen Stahlbausystem" in H0 von Auhagen gebaut.

Gruß Andreas
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

das ganze "Rohrgedöns" wirkt recht überzeugend! :) Ich frage mich immer, wer sich da beim Vorbild noch auskennt... :o
Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass da bei Dir immer nur ein Rohr drin liegt. Ich kenne das ja nur von Reportagen und Bildern, aber da sahen diese Rohrbrücken immer ziemlich "vollgestopft" mit Rohren und Leitungen aus, in silbern und den verschiedensten Farben, allerdings: Die "Dicken Rohre" waren oft schwarz oder rostig -- das passt bei Dir also ganz gut. Kommen da noch Rohre und Leitungen dazu?
Um noch einige Leitungen da rein zu bringen, vielleicht geht das zur Vereinfachung: Ein Flachbandkabel silbrig gespritzt könnte gleich mehrere schön parallel ausgerichtete Leitungen darstellen. Ob man sowas aber noch einziehen kann?

Die Assoziation "Trabantenstadt" hatte ich bei dem letzten Bild übrigens auch :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
TheCircle

Beitrag von TheCircle »

Hallo Michael,

zuerst hatte ich vorgesehen neben dem dickeren Rohr noch ein dünneres Rohr zu verlegen.
Die waren zumindest beim Bausatz dabei, jedoch gab es für das dünnere Rohr keine beiliegenden Verbinder mit Knick.
Da mir beim Bau das dickere Rohr jedoch recht mittig gut gefiehl habe ich es bei dem einen Rohr belassen.
Beim Vorbild (Bayer, BASF) sehe ich oft neben diesen Rohrbrücken meistens noch viele kleinere Leitungen, oftmals im
"Packet" recht niedrig über dem Boden. So etwas möchte ich vor der vorderen langen Rohrbrücke auch noch machen.
Ich habe noch "tonnenweise" dünnere Rohre vom "Walthers-Raffineriesystem" rumliegen. Mit diesen versuche ich
noch etwas zu basteln. Allerdings muss ich dann aufgrund der niedrigen Höhe darauf achten das durch die Leitungen
keine Zuwegungen blockiert werden. Deshalb habe ich das erstmal aus der "Rohbau-Phase" rausgelassen.
Aber da kommt noch was.

Gruß Andreas
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

dünnere Rohre haben doch meistens gebogene Rohrstücke; das kann man selber biegen und dann entweder Miniatur-Beilagscheiben an die entsprechende Stelle schieben, oder falls man die nicht bekommt, das "Rohr" vor der Biegung teilen, beide Schnittkanten sauber glätten und ein Papierscheibchen zwischen diese beiden Teile kleben. Zum Schluß noch lackieren, dann sieht man die unterschiedlichen Materialien nicht mehr.

Aber wenn Du da sowieso noch mal was machen willst, warte ich gespannt auf das, was wir zu sehen bekommen! :)

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Der Chat ist immer noch geöffnet... :ugeek:
Antworten