Exitus, Super Gau. Anlage tot.

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
arnold160

Exitus, Super Gau. Anlage tot.

Beitrag von arnold160 »

Hallo Mobahner
Nun ist es nach gut 45 Jahren geschehen. Der alte Steuer PC ist abgeraucht. Anlage tot.

Bild

Was tun. Aufhören? Das ganze Material ist Anfang der Achziger des vergangenen Jahrhunderts. Also auch abgefahren.
Viele Möglichkeiten hab ich nicht. Neu bauen oder entsorgen. Wenn neu bauen dann analog mit Diodenmatrix oder ähnlich.
Die beiden Anbauten hab ich analog erstellt. Und bei einem Neubau betrifft es auch nur die Steuerelektrik, weil Anlagenverdrahtung i.O. ist und Platten getrennt auf Sub D Stecker nach aussen geführt. Belegungsunterlagen gibt es auch. Material für Bau eines Stellpultes ist vorhanden. Problem ist der Schattenbahnhof mit seinen 2 Kehrschleifen und Wartegleis. Bisher lief das über Infrarot Dioden und PC Steuerung. Also auch kein soooo großes Problem. Und auf die Zug Steuerungsautomatik kann ich auch verzichten. Spiel ich einfach mal Fahrdienstleiter.
Die Frage ist bloß, hab ich Bock drauf die Steuerelektrik neu auf zubauen ? 8-)

Bild

Es hat gebrannt. Man glaubt garnicht wie gut Tantalelkos brennen. Und wie lange.... :mrgreen:
Jetzt wird der ganze Kram entsorgt.
Und in der Zeit bis ich mir im klaren bin was ich mache, repariere ich erstmal die Loks vom Sechsachser. Komm ich auf andere Gedanken.
Also es bleibt spannend. Für mich. Die rein analogen Teile laufen ja noch. :D
Freundlich, aber mit einem dicken Hals, grüßt der Arnold160 :oops:
arnold160

Re: Exitus, Super Gau. Anlage tot.

Beitrag von arnold160 »

Hallo
mein Abriss ist natürlich nichts im Vergleich mit Womo. Ich hab mir seinen Abschiedsfilm auf You Tube angeschaut und ich ziehe den Hut vor der Entscheidung das Hobby dran zugeben. Respekt.
Grüße von Arnold160. Natürlich freundlich.
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo,

sowas ist immer nicht besonders toll... :(
Die Frage ist bloß, hab ich Bock drauf die Steuerelektrik neu auf zubauen ?
Wenn der erste Ärger verfloge ist, hoffe ich doch sehr, dass Du die Energie zum Aufbau findest. Es wäre zu schade um die Anlage. Und Du scheinst ja immerhin eine Dokumentation zu haben, die dabei viel Analysezeit sparen kann.

Die Elektronik ist nicht mehr reparabel? Ok, könnte schwierig werden, solche Chips zu bekommen... Lässt sich die Logik vielleicht mit einem Arduino simulieren? Das geht manchmal schneller und viel billiger als "auf althergebrachte Weise".

Eine gute Entscheidung wünscht 8-)
Michael
arnold160

Beitrag von arnold160 »

Hallo Michael
Ich habe mir das auch schon mit den Microcontrollern überlegt. Habe mich aber aus folgenden Gründen dagegen entschieden:
1) Mein Alter. Und die Technik geht so schnell vorwärts ,da sind die Dinger in 10 Jahren veraltet und ich habe wieder das Problem, falls was kaputt geht, nochmal von vorne anzufangen. Falls ich dann noch dazu in der Lage bin. :mrgreen:
2) Die Reparaturfreundlichkeit. Ich habe jetzt beim Sechsachser gesehen wie leicht einfache Schaltungen, die von dir super entworfen und dokumentiert, zu entstören sind, und selbst als nicht Erbauer eine Chance hat, fremde Anlagen wieder ans laufen zu bringen aufgrund der *primitiv*
Technik.
3) Der Materialaufwand. Was ich brauche für Diodenmatrix ( falls ich das so mache ) und an Relais ist alles in meinem Fundus vorhanden.
Eng wird es bei Litze für Sub D Stecker und Buchsen, die dürfen ja nur einen bestimmten Durchmesser haben und gut Strom leiten können.
Und natürlich die billigen Chinataster, die Mobahner ja immer gern verwenden. Weiteres Baumaterial wie Holz u.s.w. hat ja jeder Mobahner im Vorrat.
4) Der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen, und das imaginäre eingesparte Geld kann ich dann in eine gut erhaltene Taigatrommel oder Ludmilla investieren :D
5) Ich bin Spielbahner und die Anlage muß möglichst immer sofort laufen, ohne das ich im Schattenbahnhof rumkrieche oder Fehler beseitige bevor überhaupt ein Zug fährt. Aber das ist ja auch von der Qualität und dem handwerlichen Geschick des Erbauers abhängig.
Den alten PC wollte ich auch nicht mehr reparieren, da wie du sagtest die IC nicht mehr verfügbar sind, die CPU`s in Maschinensprache programiert waren und ich keinen Eprommer und UV Löschgerät mehr habe. Ich schlechte Augen habe und die Verdrahtung der Europakarten mittels Fädelstift und hauchdünnem Lack isoliertem Kupferdraht ausgeführt war. Und darauf Fehler zu suchen muß ich jetzt nicht mehr haben. :mrgreen:
Also, trinken wir noch ein Eierlikörchen, das Leben muß ja irgendwie weitergehen. :lol:
Gruß an Alle
Der Arnold160 der...u.s.w.
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Arnold160!

Ich will Dich garantiert nicht zu den Arduinos überreden -- mit anderen Microcontrollern (PIC-Familie) habe ich das mit dem Voranschreiten der Technik auch schon erlebt... Bei den AVRs (die verstecken sich hinter den Arduinos) glaube ich allerdings nicht, dass die plötzlich inkompatibel werden. Egal, der geringste Aufwand mit maximalem Effekt ist gefragt ;)
Bei Samms710 gab es ja die genaue Spezifikation, was gewünscht ist, da kann man dann gut eine Abschätzung machen, wie man das am besten umsetzen kann. Ich habe damals auch schon mit einem Arduino überlegt, aber der Aufwand wäre sogar noch etwas größer geworden als nur mit Relais. Die Umsetzung hätte Samms710 aber bestimmt auch mit dem Arduino hinbekommen, so schlimm sind die Dingerchen nicht zu programmieren...
Bei meinem Bahnübergang habe ich mal beide Varianten verglichen, da hat der Arduino gewonnen, mit diskreter Elektronik und Relais wären die Kosten wahrscheinlich explodiert bei mehrfachem Platzbedarf.
Ich bin ja garnicht neugierig... :oops: ... aber mich würde schon interessieren, was die alte Steuerung gemacht hat bzw. was Du da jetzt wofür brauchst oder haben willst. Vielleicht kann ich (oder wer anders) da wieder Ideen klauen (oder beisteuern), die Schaltung von Samms710 hatte ich in vereinfachter Form schon mal für einen Kumpel skizziert -- und jetzt werde ich sie auch selber einsetzen, denn ich habe einen zweigleisigen Abzweig im Untergrund geplant. Da schon alles geplant und dokumentiert ist, brauche ich das nur noch nachzubauen :lol:
Vielleicht beschreibst Du nach dem Eierlikörchen :lol: mal, was Du da vor hast -- ich glaube, dass nicht nur ich neugierig bin :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten