Exitus, Super Gau. Anlage tot.

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
arnold160

Re: Exitus, Super Gau. Anlage tot.

Beitrag von arnold160 »

Guten Morgen
Super MHAG das du dich so in die Digitalisierung rein arbeitest. Da ich das achte Lebensjahrzehnt begonnen habe und die Hirnleistung auf Grund des intensiven Genußes der Produkte des hiesigen Wein- und Getreideanbaus ( Riesling bevorzugt ) auch nicht mehr die beste ist, will ich alles ganz einfach haben.
Ich habe bei Samms710 gesehen wie schnell und einfach ein Relaiswechsel abläuft, wenn da ein Fehler vermutet wird. Relais aus der Fassung, neues rein, weitergehts. Bei Digitaltechnik ist das aufwändiger, wie ich bei der alten Anlage feststellen musste.
Ausserdem ist für meine Entscheidung die Bauform der Anlage auch entscheidend. Ein Modul legste auf den Küchentisch und kannst arbeiten sagt Intercargo immer. Über Kopf mit Schutzbrille unter der Anlage liegen weil stationär, und dann Sachen verdrahten, ist nicht so prickelnd aus vielerlei Gründen.
Unten als Beispiel wie ich mir das vorstelle:

Bild

Stellpult primitiv aber alles da was ich brauche, Drucktasten für Stromkreise, gegenseitig auslösend.

Bild

Zu steuernder Anlagenteil.

Bild

Verdrahtung zum Anlagenteil

Bild

Unterm Stellpult die Relais und Diodenmatrix. Programmieren durch schnelles Umlöten der Dioden.
Der Verdrahtungsaufwand wird m.E. bei Einsatz von Digitalkomponenten nicht wesentlich geringer, es sei denn Modulbauweise.

Wie immer freundlich grüßend der Arnold160
Antworten