Exitus, Super Gau. Anlage tot.

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
arnold160
Beiträge: 210
Registriert: 29 Nov 2023, 09:26

Re: Exitus, Super Gau. Anlage tot.

Beitrag von arnold160 »

Moin,
Neues vom Hexer. Ich bin schneller als der Schall. Draussen ist es heiß, im Keller ist es kühl, und bevor ich in die Kiste steige möchte ich die alte Anlage wieder ans laufen bringen :lol:
Ich denke, ich habe die erkannten Probleme gelöst. Die neuen kommen von selbst. Kehrschleife auf einfachste Art gelöst. Wenn ich raus will stelle ich mit Tastendruck die entsprechenden Weichen und wechsel einfach die Fahrtrichtung für die ganze Anlage. Läuft ja eh nur ein Zug an einem Fahrgerät.
So sieht das Steuerpult jetzt von oben aus:

Bild

und so von unten:

Bild

Jetzt wird das Ganze mit " Leben " gefüllt.
Der schwierigere Teil.......
Grüße, natürlich freundlich, von arnold160
InterCargo
Beiträge: 983
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Exitus, Super Gau. Anlage tot.

Beitrag von InterCargo »

Hallo arnold160,

Daumen hoch, gute Arbeit :!:

Jetzt immer schön, eine Funktion nach der anderen verkabeln, anschließen und in Betrieb nehmen ...

wird gut ;)

Freundlich grüßt

der

InterCargo
arnold160
Beiträge: 210
Registriert: 29 Nov 2023, 09:26

Re: Exitus, Super Gau. Anlage tot.

Beitrag von arnold160 »

Moin,
Der Sechsachser meinte, ich sollte den Wiederbelebungsversuch der alten Anlage hier dokumentieren, was ich hiermit mache.
Wenn ich euch langweile sagt es einfach, ich hab damit kein Problem.

Bild

Die Seitenwände sind jetzt mit Kiefernholzglattkantbrettern ( so heißen die ) ausgekleidet. Versteifen das Gestell und eignen sich auf Grund iher 22mm Dicke herrvorragend zur Befestigung schwerer Trafos. Der grüne macht 17V ~ und ist für die Weichenantriebe gedacht. Jeder Antrieb hat ca. 30 Ohm, und wenn da max. 10 gleichzeitig geschaltet werden, fließen da kurzzeitig ne Menge Ampere. Schau ich mal ob 2A träge als Absicherung primärseitig reichen. Der kleine Trafo versorgt die Relais mit 18V Wechselstrom die gleichgerichtet und mit einem Spannungsregler LM350 auf 20V runtergeregelt werden. Der kleine ist um 90 Grad verdreht angeordnet, damit die Magnetfelder sich nicht allzusehr beeinflussen. Kaltgerätebuchse und Ein/Auschalter sind montiert. Das Patent auf Ein/ Ausschalter hält übrigens ein Russe namens
Poweronoff. :lol: Der kleine Trafo wurde schonmal längere Zeit im Grenzbereich betrieben, ist etwas braun um die Wicklungen geworden, lebt aber noch. Passende Trafos hat man als frühzeitig ausrangierter Telekomiker noch in der Schrottkiste, Frau freut sich immer wenn der Elektroschrott weniger wird :roll:
Demnächst wird das Netzteil fertig aufgebaut, denn ohne Strom bewegt sich kein Atom. :mrgreen:
Ich werde berichten wenn Vollzug.
Freundlich wie immer:
Arnold160
MHAG
Beiträge: 2807
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Exitus, Super Gau. Anlage tot.

Beitrag von MHAG »

Hallo Arnold160,

wieso sollte das langweilig sein? Eher im Gegenteil, mitunter richtig spannend ;)
Also aus meiner Sicht unbedingt weitermachen :D

Gespannte Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 703
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Exitus, Super Gau. Anlage tot.

Beitrag von Samms710 »

Hallo Arnold160, hallo zusammeN,

das Forum lebt von Berichten und dein Bericht und Dokumentation Aufbau des neuen Stellpult
„Schritt für Schritt“ ist sehr interessant, informativ, lustig und ich kann noch viel davon lernen.

Leider ist es in den Sommermonaten immer etwas ruhig im Forum und mit der MoBa, das merke ich auch bei mir,
seit den letzten Wochen habe ich nix neues, oder altes angefangen (außer aufräumen).

Also, wenn du die Zeit findest schreib weiter deinen Bericht mit Fotos, ich freu mich drauf.

Gutes Gelingen und heiße Grüße aus KEU Samms710 (der Sechsachser)
TheCircle
Beiträge: 379
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Exitus, Super Gau. Anlage tot.

Beitrag von TheCircle »

Hallo Arnold160,

da ich den Aufbau der Verkabelung noch so richtig vor mir habe interessiert mich dein Aufbau natürlich sehr.
Besonders da ich dein Stellpult super finde und ich als bevorzugt "Analoger" gerne viele Schalter betätigen möchte.
Solch eine Bauweise stelle ich mir auch vor.

Gruß Andreas
Antworten