Ich bleibe noch ein wenig beim Thema Eaos. Vor einigen Jahren habe ich hier in Kiel mal für die VKP ein Sonderprogramm dokumentiert: Da wurde einmalig Schrott aus Kiel mit der Bahn in Eaos-Wagen abtransportiert. Normalerweise geschieht das auf dem Wasserweg. Als ich auch ein paar Bilder von einer Brücke aus gemacht habe, sah ich, daß die Wagen unabhängig von der Bahnverwaltung und Lackierung von innen grau waren. Später habe ich dann mal beim Fotografieren darauf geachtet und sah, daß das auch sonst immer so ist. Mitunter haben die (Holz-)-Böden nochmal eine andere Farbe (entweder dunkleres Grau oder Dunkelbraun. Da aber bei den N-Wagen im Innenraum in Abkleben unmöglich ist, gibt es bei mir halt nur Wagen mit komplett grauem Innenraum. Dem Vorbild entsprechend (hier gibt es verschiedene Grautöne) kam das auch bei meinen Wagen zur Anwendung, auch wenn man das auf den Bildern kaum sieht.
Da ich keine gealterten Wagen mag, war das für mich eine optische Bereicherung, insbesondere bei den roten Wagen

2 x SBB (Roco)

2 x DB, hinten und einmal NS-Cargo, vorne (alle Fleischmann)

2 x DB (hinten Arnold und vorne Roco