nach meiner Erfahrung ist das ein Irrglaube...
Als ich meinen Schattenbahnhof baute, orientierte ich mich an den vorhandenen Zügen, während des Baues kamen aber weiterhin welche dazu.
Gruß
Kai
[/quote]
Hallo Kai,
dies ist alles eine Bemessens- und Ermessens-Sache. Es lässt sich eingrenzen, so ein Lastenheft existiert, wieviel Platz benötigt wird. Bleibt es bei einer Epoche, kennt seinen eingesetzten Fuhrpark dessen Verwendung auch für einen Betrieb/Spiel gedacht, so ergibt sich auch der (notwendige) Platzbedarf.
Ciao Chris
Der Neue und seine Anlage
Re: Der Neue und seine Anlage
Hallo,
auch meine Erfahrung zeigt, dass sich die Anzahl der Züge stetig vermehrt im Laufe der Zeit...
Aber schätzen wir doch mal ab, was für diese Anlage (da ist jetzt nur der sichtbare Teil gemeint) sinnvoll sein könnte:
Die Ortslok, die vielleicht auch mal "in die Stadt fährt" und Wagen wegbringt oder holt oder ins Bw muss, also auch mal "unten" abgestellt wird, kommt noch dazu.
Trotz teilweiser Mehrfachbelegung sollte man eine entsprechende Anzahl Abstellmöglichkeiten vorsehen, "oben" sind die nicht alle unterzubringen.
Dann kommen noch "Wunschtraumzüge", die man auch mal gerne fahren lassen will usw. ...
Wollte ich nur mal erwähnen
Viele Grüße
Michael
auch meine Erfahrung zeigt, dass sich die Anzahl der Züge stetig vermehrt im Laufe der Zeit...

Aber schätzen wir doch mal ab, was für diese Anlage (da ist jetzt nur der sichtbare Teil gemeint) sinnvoll sein könnte:
- "normaler" Nahverkehrszug
- Wendezug
- vielleicht ein Triebwagen
- Güterzug1 mit Wagen für die Anschließer
- Güterzug2 mit anderen Wagen für die Anschließer
- vielleicht 1-2 Durchgangsgüterzüge
Die Ortslok, die vielleicht auch mal "in die Stadt fährt" und Wagen wegbringt oder holt oder ins Bw muss, also auch mal "unten" abgestellt wird, kommt noch dazu.
Trotz teilweiser Mehrfachbelegung sollte man eine entsprechende Anzahl Abstellmöglichkeiten vorsehen, "oben" sind die nicht alle unterzubringen.
Dann kommen noch "Wunschtraumzüge", die man auch mal gerne fahren lassen will usw. ...

Wollte ich nur mal erwähnen

Viele Grüße

Michael
Re: Der Neue und seine Anlage
Hallo,
mehr Rollmaterial geht immer so gewollt, wenn auch in einer Vitrine zur Schau gestellt.
Um bei „dieser Anlage“ bleiben zu wollen, ein Ablauf des Betriebs / des Fahrspaßes sollte gut geplant im Vorfeld sein.
Ebenso was selbst gesteuert wird und was die Automatik übernehmen soll.
Ciao Chris
mehr Rollmaterial geht immer so gewollt, wenn auch in einer Vitrine zur Schau gestellt.

Um bei „dieser Anlage“ bleiben zu wollen, ein Ablauf des Betriebs / des Fahrspaßes sollte gut geplant im Vorfeld sein.
Ebenso was selbst gesteuert wird und was die Automatik übernehmen soll.
Ciao Chris