einfach mal als Diskussionsgrundlage.
Microcontroller sind ja inzwischen üblich auch der Modellbahn, sei es in Decodern, Steuerbausteinen oder Digitalzentralen. Aber auch in Selbstbauprojekten kann man sie vielseitig einsetzen. So habe ich mit PICs der Fa. Microchip Servosteurungen für einen Baukran, eine Schaukel, eine Wippe und eine Planierraupe realisiert. Diverse Lichteffekte für Lagerfeuer oder das Autobahnmodul sind ebenfalls damit entstanden. Die Schranken- und Lichtsignalsteuerung der Übergangsmodule basieren ebenfalls auf PICs. Ein PIC ist ein IC-Baustein, den man mit ein paar Bauteilen für Taktung, Programmieranschluss und Spannungsversorgung auf einer Platine unterbringt. Programmiert wird mit einer recht komplexen Umgebung (erhält man kostenlos bei Microchip) in C++. Anfängliche Versuche in Maschinensprache habe ich schnell sein gelassen. Mittels Programmer werden die Daten in den Chip transferiert. Was ich früher mit vielen Logikbausteinen realisiert habe, kann ich jetzt mittels Programmierung lösen

Die Platine hat zur Programmierung und zur Spannungsversorgung eine USB-Buchse. Die Taktung ist bereits auf der Platine. Die Anschlüsse sind als Steckkontakte herausgeführt. In Kombination mit einem Steckboard eine schöne Sache um mal etwas fliegend auszuprobieren. Final auf der Moba eingebaut muss man sich dann aber doch um die Unterbringung von Spannungsversorgung und ggf. zusätzlichen Bauteilen kümmern. Das mindert etwas den Vorteil der Arduinoplatine. Programmiert wird in C++, die Entwicklungsumgebung von Arduino macht einen aufgeräumten Eindruck.
Ich bin gespannt, wie sich das Teil programmieren lässt.
Gruß aus KerpeN
Helmut