Die Suche ergab 52 Treffer

von Kai Eichstädt
06 Mai 2020, 22:32
Forum: Modellbahn
Thema: Maßstäblichkeit bei der Modellbahn?
Antworten: 20
Zugriffe: 1459

Re: Maßstäblichkeit bei der Modellbahn?

Moin Herby,

ich rate mal mit:
Merten, Tomytec, Faller, Preiser, Noch

Gruß
Kai
von Kai Eichstädt
28 Apr 2020, 22:27
Forum: Modellbahn
Thema: Mein Industriemodul, altes und neues...
Antworten: 11
Zugriffe: 710

Re: Mein Industriemodul, altes und neues...

Moin Helmut, anbei mal der Aufbauplan: https://i.ibb.co/x6xdZM4/Tarp2019.jpg Ein Quadrat ist ca. 1 m², somit ist außen mindestens einen Meter Platz, innen kann es mal enger werden. Die Zuschauer laufen außen lang, innen stehen die Bediener. Die rote Linie ist der Raum, den wir nutzen können, die zwe...
von Kai Eichstädt
27 Apr 2020, 22:50
Forum: Vorbild
Thema: Aus meiner Mottenkiste
Antworten: 46
Zugriffe: 4482

Re: Aus meiner Mottenkiste

Moin Lothar,

interessante Wagen hat er aber, der Sonderzug. Ich glaube daß nicht viele Gepäckwagen damals ergraut sind.

Gruß
Kai
von Kai Eichstädt
27 Apr 2020, 22:37
Forum: Modellbahn
Thema: Mein Industriemodul, altes und neues...
Antworten: 11
Zugriffe: 710

Re: Mein Industriemodul, altes und neues...

Kleine Zugabe noch vom Weihnachtsmarkt 2019, leider etwas unscharf:

Bild

Der 90°-Bogen sieht auch schon seit Jahren so aus, mal sehen, ob sich das bald ändert...

Gruß
Kai
von Kai Eichstädt
27 Apr 2020, 22:23
Forum: Modellbahn
Thema: Mein Industriemodul, altes und neues...
Antworten: 11
Zugriffe: 710

Re: Mein Industriemodul, altes und neues...

Moin, erst mal ein paar Antworten... Interessant ist der Transport mit fertig gebildeten Zügen in Kabelkanälen, gute Idee. Sehe ich das richtig, dass in dem Kanal keine Gleise verlegt sind, sondern Metallstreifen? Damit wird bestimmt das Risiko des Entgleisens beim Transport minimiert. nicht Metalls...
von Kai Eichstädt
26 Apr 2020, 22:07
Forum: Modellbahn
Thema: Mein Industriemodul, altes und neues...
Antworten: 11
Zugriffe: 710

Re: Mein Industriemodul, altes und neues...

Moin Helmut, wenn ich Dich richtig verstehe, kombinierst Du den Transport von langen Zügen in den Boxen aus Kabelkanälen mit einer Abstellgruppe, die in das Innere der Modulanlage durch eine 180° Wende führt. wenn kein Platz für die große Abstellgruppe da ist, geht das so. Grundlage war die Idee, da...
von Kai Eichstädt
26 Apr 2020, 21:49
Forum: Modellbahn
Thema: Mein Industriemodul, altes und neues...
Antworten: 11
Zugriffe: 710

Re: Mein Industriemodul, altes und neues...

Moin, so, weiter geht's: https://i.ibb.co/tPHK1QZ/100-8515.jpg Jetzt mit Schotter, einer Straße und den ersten Gebäuden. Alte (das Speditionsgebäude, der Tank), die man noch hatte bzw. im Club vorhanden waren, neue wie der Schrankenposten von Auhagen und das Auslieferungsbüro von Piko. Was auch scho...
von Kai Eichstädt
26 Apr 2020, 21:10
Forum: Neues aus dem Markt
Thema: interessante Automodelle, neuer Anbieter
Antworten: 36
Zugriffe: 1522

Re: interessante Automodelle, neuer Anbieter

Moin Tommy, Seltsam, irgendwie funzt des mit den Fotos nicht, die Fotos könnt ihr gerne bei dem N Spassbahner Forum anschauen. wenn du die Bilder aus dem Spassbahner-Forum hierher verlinken willst, muß das in die Hose gehen. Helmuts Forum hat da nun mal keine Zugriffsrechte... Und wer da nicht angem...
von Kai Eichstädt
26 Apr 2020, 13:31
Forum: Modellbahn
Thema: Mein Industriemodul, altes und neues...
Antworten: 11
Zugriffe: 710

Mein Industriemodul, altes und neues...

Moin, bevor ich zum eigentlichen Thema komme, hier eine kleine Vorgeschichte: Seit ich beim MEC Tarp bin und die Modulanlage kennengelernt habe, fielen mir bei Ausstellungen immer wieder Dinge auf, die mich ärgerten/nicht gefielen. So etwa die Wendeschleifen, die mit ihren drei Gleisen Abstellmöglic...
von Kai Eichstädt
19 Apr 2020, 19:56
Forum: Modellbahn
Thema: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...
Antworten: 148
Zugriffe: 13901

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Moin, Die Dachpappe aus Papiertaschentüchern hat aber nicht geklappt. Dafür waren die Streifen vermutlich zu lang und sind gerissen. gerissen? Hast du sie im noch nassen Zustand kürzen wollen? Ich warte immer bis zum nächsten Tag und schneide die überstehenden Reste mit einer sehr scharfen Klinge ab...