Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven entsteht

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
TheCircle
Beiträge: 266
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven entsteht

Beitrag von TheCircle »

Hallo Michael,

oh, du hast auch den Bausatz.....
Ja, die gesamte Fassadenlänge beträgt 33,4 cm, Platz ist jedoch nur für 26,4 cm.
Mechling hat ja einige Gebäude entworfen die man in verschiedenen Winkeln bauen kann.
Das kleine Zwischengebäude des Bankhauses gehört ja dazu. Hier muß ich den größten Winkel
anwenden und das Hauptgebäude vorne auf Eck stellen, rechts daneben dann das Eck-Endhaus.
Gibt eine schöne angewinkelte Fassade und ich komme genau auf 26cm.

Der Bausatz soll morgen geliefert werden. Der Grundriss steht schon wie (zur Hälfte)
hier auf dem Bild ersichtlich (dafür musste das ehemalige Vollmer-Hotel weichen).

Bild


Gruß Andreas
TheCircle
Beiträge: 266
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven entsteht

Beitrag von TheCircle »

Von dem fast fertig gestellten Concordiaplatz mit dem Taxi- und Busbahnhof stelle ich hier mal weitere Bilder im Original rein.
Grob habe ich auch an einigen Seitenstrassen gearbeitet.
Links neben dem Busbahnhof und dem Stadtpalais liegt die erste (schmale) Seitenstrasse, die "Kleine Auguststrasse" (Bild 7).

Am Ende des Gesamtbereiches Eberswalder Strasse, Luftlinie 240 Meter (1,6 Meter in N) von der kleinen Auguststrasse entfernt
liegt eine weitere Seitenstrasse, die "Krausnickstrasse" (Bild 8).
Hier sieht man eine Besonderheit, denn hier endet die Epoche II und der folgende Abschnitt entführt demnächst in die 50´er Jahre. Die Strumpfreklame mit Schauspielerin Nadja Tiller an der Wand deutet schon mal darauf hin.

Zwischen diesen beiden Seitenstraßen entsteht ein ausgedehnter Fußgängerbeieich-/Platz mit dem Amtsgericht und einer markanten Häuserzeile
Bilder 9-10). Hier fehlen jedoch noch viele Details und der Bereich ist nur provisorisch aufgestellt. Aber so bekommt Ihr schon mal einen Eindruck.
Nächste Bautätigkeit ist allerdings die Häuserfront rechts neben dem Busbahnhof. Hier stand zwar schon mit dem großen Hotel von Vollmer ein Gebäude, jedoch kam es am letzten Freitag zu einem "Spontankauf" und jetzt entsteht hier die imposante Gebäudefront des Bankhauses Brix.

Gruß Andreas

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven entsteht

Beitrag von Helmut »

Hallo Andreas,
die Bilder sind in sich stimmig. An manchen Stellen wirken Sie noch etwas steril: Autos, Fußgänger und sonstiges Straßenmobiliar. Auch etwas Schmutz in Form von Pigmenten könnten nicht schaden. Das ist aber Meckern auf sehr hohem Niveau!

Gruß aus KerpeN

Helmut
MHAG
Beiträge: 2447
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven entsteht

Beitrag von MHAG »

Wow,

hast Du ein Tempo! :)
Du machst ja Alfred Bernschneider Konkurrenz :lol:
Allerdings sind Deine Benzinpreise eher späte Epoche IV, wenn nicht sogar schon V :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael
TheCircle
Beiträge: 266
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven entsteht

Beitrag von TheCircle »

Helmut: ja, wie schon geschrieben sind auf den Seitenstraßen und Plätzen der letzten Bilder noch keine Fahrzeuge, Figuren und weitere Szenen zu sehen. Das wird auch erstmal etwas warten müssen da gerade diese Details (es sollen diverse Preiser Pferdegespanne sein, historische Automodelle und auch die Berliner Straßenmusiker mit Sound-Modul) doch sehr kostenintensiv sind. Und da ich mein Plan-Budget schon überschritten habe.......
Alterung und Schmutz, da sagst du was. Da habe ich immer etwas Angst vor, habe aber fest vor Alles mit dezenten Pigmentfarben trocken zu behandeln. Werde erstmal vorsichtig mit den Patinierpulvern von Noch experimentiren die nicht so farbintensiv sind.

Michael: Natürlich habe ich fest damit gerechnet das genau dieser Hinweis kommen wird. ABER - die Tantstelle war fest eingeplant, sonst habe ich keine geeignete Stelle dafür. Alle Autos sind mit Vorder- und Rücklicht beleuchtet, ebenfalls gibt es eine stimmungsvolle Innenbeleuchtung
(Bilder kommen später). Die wollte ich einfach vorne als Abschluß einer Seitenstraße einbauen. Ist dann halt 70´er Jahre Stil mit modernen Autos.
Da muß ich mir noch eine halbwegs plausible Geschichte überlegen.

Gruß Andreas
TheCircle
Beiträge: 266
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven entsteht

Beitrag von TheCircle »

Auf mehrfachen Wunsch habe ich jetzt mal händisch einen Gleisplan erstellt, da ich keine entsprechende Software besitze.

Die Anlage Schüven besteht aus 3 fahrbaren Anlagenteilen und einem weiteren Bereich für reine Dioramen.
Die Anlagenteile sind in zwei sparaten Kellerräumen untergebracht.

Fangen wir mit dem Anlagenteil "Schüvener Schweiz" an. Fertiggestellt habe ich diesen Teil im Februar 25.
Diese Anlage ist vom großen Wasserschaden im März 25 verschont geblieben.
Da ich vorher überwiegend nur Stadt und Industrie hatte wollte ich mit der "Schüvener Schweiz" einen reinen
Landschaftsteil mit zwei großen Brücken bauen, auf dem die Züge auf längerer, offener Strecke einfach mal fahren können.
Hier gibt es zwei große Fahrkreise, wobei der äußere demnächst eine Abzweigung zu einem offenen Schattenbahnhof erhält.
Die Fläche für den Schattenbahnhof steht schon, das Gleismaterial ist ebenfalls schon vorhanden, wie auch die Brückenteile
für die dann insgesamt 1,35 Meter lange Brücke die die Anlage mit dem Schattenbahnhof verbinden soll.
Der Kompromiss: Der Schattenbahnhof wird nur von einer Seite befahrbar sein. So muß ich demnächst Züge bei der Abzweigung
rückwärts auf den Schattenbahnhof rangieren. Jeder "neue" Zug kann vorwärts auf die Anlage fahren.
Ich hoffe das das in der Praxis auch ohne "Unfälle" funktioniert. Aber aus Platzgründen kann ich da etwas anderes derzeit nicht machen.

Bild


Anlagenteil "Alt-Schüven"

Hier gibt es eine reine Pendelstrecke für die Hochbahn (zweigleisig) und die Straßenbahn.
Bei der Hochbahn pendeln die Züge zwischen den Bahnhöfen Eberswalder Strasse und Hellenthalstrasse (Endbahnhof).
Bei der Straßenbahn endet die Fahrt ein Stück weiter im Strassenbahn-Depot.
Länge der Pendelstrecke 4,8 Meter (Straßenbahn 5 Meter).

Bild


Anlagenteil "Industriegebiet"

Hier führt die Strecke von dem Stahlwerk an der Maschinenfabrik Johann vorbei bis zum S-Bahnhof der AK Chemie.
Von dort geht die Strecke weiter bis zum zufünftigen Western- Vergnügungspark "Junktion Creek".
Im Bereich der Maschinenfabrik gibt es einen Rangier-/Spielbetrieb, der nicht unbedingt den korrekten Vorbildern entspricht.
Auch sind die Abstellgleise etwas kurz.
Das ist dadurch bedingt da die Gebäudelänge der AK Chemie mit 1,85 Metern schon recht überdimensioniert ist.

Bild


Anlagenteil Dioramen

weitere städtische Szenen bestehen aus 3 Doppel-Dioramen die jeweils noch ein optisches "Verbindungsstück" bekommen.
Aus Platzgründen ist dieser Teil derzeit nicht aufgebaut, und ruht aktuell in Regalen.
Die wenigen Gleise dienen hier nur der Optik.

Bild

Ich hoffe die Zeichnungen können einen besseren Eindruck vermitteln.

Gruß Andreas
Antworten