Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG

Re: Baubericht: mein Pfefferland

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

ich find´s gut, dass der Austausch so verhältnismäßig reibnungslos geklappt hat! :) Und ein paar Späne müssen immer gehobelt werden bei sowas :lol:

Viel Fahrspaß wünscht 8-)
Michael
scabaNga
Re: Baubericht: mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

Besuch und der 95'ste sind erledigt und so ging es gestern weiter!

Ich habe 3 weitere Weichen ausgetauscht,
  • einmal am Endbahnhof der Nebenstrecke, da war mir vor einiger Zeit der Farbpinsel ausgerutscht woraufhin die Stellschwelle verklebt war/ist :oops: . Mal schauen ob ich die jetzt ausgebaute Weiche noch retten kann :|
  • und eine Weichenverbindung in der östlichen Einfahrt zum großen Bahnhof. Da waren noch Weichen ohne polarisiertes Herzstück verbaut, und bei 40km/h in der Bahnhofseinfahrt bleibt dann doch die eine oder andere Lok hängen :roll:
Bei den Probefahrten gestern Abend hat alles geklappt, ich muss allerdings noch an ein paar Stellen die Schienenstöße glätten. Dann weiter Probefahrten, ich will mal wieder Züge fahren sehen! 8-) Und vielleicht mache ich ja mal wieder ein paar Videos ;)

Viele Grüße
Mike

PS: da haben Michael und ich gleichzeitig geschrieben ;) Dank Deiner Tips mit dem Kupferdraht (den ich übrigens über den Kunsthandwerksbedarf gefunden habe) ging das relativ problemlos, danke nochmal!
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B3 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Re: Baubericht: mein Pfefferland -- TrainController DAU

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

ja ich lebe noch, und das Pfefferland auch! 8-)

Ich habe gestern den DAU in Sachen TrainController produziert :shock: Und das ging so:

Ich bin gerade dabei eine Logik zu programmieren die verhindert das der Endbahnhof meiner Nebenstrecke "übervölkert" wird. Da sind halt nur 2 Bhf-Gleise und 2 Abstellgleise. Schnell getan, Zähler programmiert wieviel Züge hin- bzw. zurückfahen, wenn mehr als 2 hinfahren ist erstmal Schluss bis zumindest ein Zug wieder zurück kommt.

Und dann, alles ist fast fertig, da rutscht mir der Mauszeiger in den Explorer (dort wo alle Komponenten von TC angezeigt werden) auf den Ordner "Zähler" und in dem Moment drücke ich die DEL Taste :shock: . Und nachdem ich ein gewissenhafter Mensch bin wird alle paar Minuten die Datei gesichert, so auch 2 Sekunden später :? :oops: :cry:

Hat mich heute den ganzen Tag gekostet die Logik aus älteren Versionen wieder herzustellen (ja ich mache Sicherungen! Täglich! Bin ja schliesslich in der IT grossgeworden :lol: ) weil wenn Variable weg, dann auch Logik weg :roll:

Naja, heute wollte ich eigentlich schreiben: hier sind ein paar Videos von Zugfahrten im Pfefferland. Aber aus jetzt bekannten Gründen müssen die Videos noch warten :?

Bis die Tage, viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B3 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten