Modullayout mit Timesaver

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 2039
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modullayout mit Timesaver

Beitrag von Helmut »

Hallo,
nach längerer Pause habe ich mal wieder am Industriegebiet gebastelt. Die Gleise des linken Segments liegen, aber die Anschlusskabel sind nur unter die Platte geführt und müssen jetzt entwirrt und angeschlossen werden.

Bild

Das dauert doch länger als man denkt :o .

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 2039
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modullayout mit Timesaver

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
so eine Verkabelung eines weichendurchseuchtes Modularrangement braucht einfach Zeit, da kann ich nicht viel berichten, außer das es langsam vorwärts geht. Parallel dazu mache ich mir Gedanken zu dem Hauptgleisbildstellpult auf der Bedienerseite. Hier mal der schematische Gleisverlauf. Im Gegensatz zu den bisherigen Zeichnungen ist die Bedienerseite unten und die Zuschauerseite oben, also mit der Blickrichtung des Bedieners. Die Gleisnummerierung ist nicht bahnkonform, sondern dient nur zur Diskussion.

Bild

Da ich von Natur aus faul bin und die Anlage sowohl analog wie auch digital einsetzen möchte, habe ich mir überlegt, die Spannungszuordnung 2 Streckenspannungen, Industrie- und timersaverspannung aus der Weichenstellung zu ermitteln und über Relais zu schalten. Im Industriegebiet und im Timesaverbereich erfolgt die Weichenschaltung mittel Kipptastern oder -schaltern. Nur bei den Stecken (Gleis 4 und 5) und den Ein- bzw. Ausfahrten in das Industriegebiet (Gleis 3) bzw. in den Inglenook (Gleise 6, 7, 62,71, 72) möchte ich mit Start/Zieltastern steuern.
Beispiele:
Taster Gleis 4 links und Taster Gleis 3 schaltet die Einfahrt von links in das Übergabegleis 3
Taster Gleis 4 rechts und Taster Gleis 3 schaltet die Ausfahrt aus dem Übergabegleis 3 ins Gleis 4 nach rechts.

Bei dem Inglenook überlege ich noch: Einfahrt von der Strecke nur in Gleis 6 und 62, oder auch in 7, 71 und 72. Lasse ich die Ausfahrt aus dem Inglenook nur über Gleis 6 oder auch über Gleis 7 zu? Ich persönlich tendiere momentan dazu, die Spannung des gesamten Ingelnooks auf die Streckenspannung umzuschalten.

Der nächste Punkt ist die Signalisierung: Die Einfahrsignale der Streckengleis dürften sich außerhalb des Modularrangements (Stichwort Bremsweg), müssen also erstmal nicht berücksichtigt werden. Für die Ausfahrt aus Gleis 3 auf die Strecke in die Gleise 4 bzw.5 würde ich an Gleis 3 in beide Richtungen Ausfahrsignale in Kombination mit Rangiersignalen vorsehen. Den gleichen Signaltyp würde ich an Gleis 6 und 7 vorsehen. Was haltet Ihr davon? Für die restlichen Gleise würde ich entweder gar keine oder Zwergrangiersignale (evt. Attrappen). Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2649
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modullayout mit Timesaver

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut!

Bei den Signalen bin ich Deiner Meinung, das klingt ganz vernünftig :) Wo eine Zugfahrt starten oder enden kann, muss ein Hauptsignal stehen.
Beim Inglenook sehe ich nicht nur die Umschaltung zwischen Strecke und Hafen, sondern auch noch der Industrie (ist weiter vorne als "Situation 3" bezeichnet). Dabei sind dann beide Strecken für Durchfahrten gesperrt und mit den Einfahrtsignalen (auf den Nachbarmodulen) geschützt. Dann kann bequem zwischen Industrie und Inglenook rangiert werden.
Eine direkte Einfahrt als Zugfahrt aus der Strecke in den Inglenook gibt es ja nicht, das ist immer eine Rangierfahrt; deshalb braucht's da auch keine Hauptsignale.
Eine direkte Ausfahrt ist möglich aus 6/62, 71 und 72 (7 würde ich da nicht einbeziehen). Ob die Ausfahrt aus diesen sinnvoll ist? Ich würde die Ausfahrt nur aus 6/62 erlauben und auch nur hier ein Ausfahrsignal aufstellen; ein Zug muss also dahin rangiert werden. Sonst bräuchten auch 71 und 72 ein Ausfahrsignal; würde ich mir sparen ;) und nur hohe Rangiersignale aufstellen. Ansonsten reichen wohl die Zwerge...
Ist jetzt meine Meinung, ob das ganz nach Vorbild ist -- da gibt's hier Spezialisten :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten