Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven UND JETZT AUCH die Industrie entsteht

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
TheCircle

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven UND JETZT AUCH die Industrie entsteht

Beitrag von TheCircle »

Abschnitt Industrieanlage:

Manche Sachen nehmen doch viel Zeit in Anspruch.
Ich habe mich in den letzten Wochen der farblichen Gestaltung der grauen Kato-Gleise gewidmet.
Das Anschließen der Weichen und der Rindleitungen ging dann allerdings in Minutenschnelle.
Und dann - gab es die langersehnte erste Testfahrt.
Jetzt sicherlich auch interessant für NORBERT

zuerst hatte ich mich der Gestaltung der Gleise gewidmet
Bild

dann Bohrungen für die Anschlüsse der Weichen und der Ringleitung vorgenommen
Bild

in wenigen Minuten die Ringleitung per Plug & Play "angelötet"
Bild

dann die Weichenschalter angesteckt - 4 Schalter für meine 7 Weichen
Bild

Netzstecker rein, Schalter auf vorwärts und - jippiehh - die erste Testfahrt mit 34 Güterwagen (hauptsächlich 4-Achser)
wurde erfolgreich absolviert
Bild

beim Stahlwerk sieht es aktuell etwas "aufgeräumt" aus - die meisten hier abgestellten Waggons sind derzeit am Zug
Bild

Gruß Andreas
Nobby1965

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven UND JETZT AUCH die Industrie entsteht

Beitrag von Nobby1965 »

Oh wie schön Andreas.... das sieht gut aus.
Viele Grüße,
Norbert
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Andreas,
Gratulation zur erfolgreichen Testfahrt :D . Die farbliche Gestaltung der Gleise hat mich doch etwas gewundert. Die sehr hellen, gelblichen Bohlen habe ich noch nie gesehen. Ich kenne nur bei älterem Bestand ein verschwommenes Rotbraun durch den Rost. Neuere Gleise hätten grau mit dunkelbraunen Holz- oder hellgrauen Betonbohlen. Aber wie ich Dich kenne, hast Du Dir bestimmt etwas dabei gedacht oder spielt die Lichtfarbe mir einen Streich?

Gruß aus KerpeN
Helmut
TheCircle

Beitrag von TheCircle »

Hallo Helmut,
in Schüven ticken die Uhren ja anders. Die Stadt ist nicht nur völlig autark, sondern hat auch in vielen sonst festgelegten Standards freie Hand.
Da die Grundfläche der gesamten Industrieanlage braun ist und auch der Schotter eine braune Farbe hat, hatte ich mir vorab überlegt, einen farblichen Akzent zu setzen unter der Prämisse "was wäre wenn - die Betonschwellen gelb angestrichen werden".
Mit einer Bemerkung zu Gelb hatte ich aber auch gerechnet.
Wenn ich die freien Flächen mit der von mir vorgesehenen Strukturpaste von RTS (Braun, Umbra, Sandboden) versehen habe und die Schienen dazu einen Kontrast bilden, kann ich da sicher nacharbeiten.

Gruß Andreas
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

ich dachte tatsächlich, dass da durch die Beleuchtung und Kamera dieser "Farbstich" entstanden ist... sowas kenne ich nur zu gut :roll:
Ist zumindest ungewöhnlich, wenn die Schwellen in einem Industriegebiet so sauber und hell geblieben sind ;) Ich kenne da nur "versifftes Gleis" :lol:
Bin ja gespannt, wie die noch leeren Flächen gefüllt werden :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten