Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven UND JETZT AUCH die Industrie entsteht

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
arnold160

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven UND JETZT AUCH die Industrie entsteht

Beitrag von arnold160 »

Moin
Sekundenkleber. Ein kleiner Tropfen wirkt Wunder.
:mrgreen:
Gruß Otto
Kai Eichstädt
Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven UND JETZT AUCH die Industrie entsteht

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Helmut,
Helmut hat geschrieben: 17 Mai 2026, 15:47 Zum Thema Magentkupplung: wie stark ist die Anzugskraft? Ich hätte gedacht, das bei langen Zügen in der Kurve schon entkuppelt wird
ich habe schon viel gelesen und auch gesehen wie etwa bei Simon:
https://www.youtube.com/watch?v=i29aWYfViMM

Von Zugtrennungen war da nie die Rede, sprich, es kam nie vor.

Gruß
Kai
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Kai,
danke für die Info.

Gruß aus KerpeN
Helmut
TheCircle

Beitrag von TheCircle »

Sommerzeit - Ausflugszeit!

Nach dem aktuellen Erwerb des VT 95 um Ausflügler und Wanderer in mein Naherholungsgebiet "Schüvener Schweiz" zu befördern stellte ich schnell fest das es dort bisher noch gar keinen Haltepunkt gab. Platz aber auch nicht.
Also etwas die Obstplantage gerodet und am Anlagen-Abgrund schnell einen Schaumblock (für Blumengestecke) dran geklatscht.
Der hält den leichten Bahnhof.
Nun hat Schüven seinen 5. Bahnhof

Gruß Andreas

Bild

Bild

Bild
Nobby1965

Beitrag von Nobby1965 »

Sehr schön Andreas.
Viele Grüße,
Norbert
8erberg

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

schön der "WLE-Bahnhof", nach Vorbildern die an der "Nordbahn" (Borken-Stadtlohn-Burgsteinfurt) und an der Strecke Münster-Beckum standen.

Hoffentlich wird das was mit der Reaktivierung der Strecke von Münster bis wenigstens Sendenhorst was. Der Süden Münster erstickt ja im Straßenverkehr.

Peter
TheCircle

Beitrag von TheCircle »

Hallo Peter,

ja, der Bahnhof ist wohl auf der Stecke Münster-Beckum anzutreffen
und den Stationen Wolbeck und Albersloh nachempfunden.

Gruß Andreas
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

ein nettes Gebäude :D , aber mit sehr kleinem Hausbahnsteig :geek:
Der Untergrund auf der Straßenseite wirkt auf mich fast wie eine liegende Bruchsteinmauer; derartiges Steinwerk habe ich bisher nur in Burgen als Pflasterung (v.a. in Italien) gesehen. Vielleicht wäre eine geteerte Fläche (aus Styrodur) optisch besser?
Auf Bahnsteig 2 passt das Ganze viel besser, wirkt harmonischer :)

Viele Grüße 8-)
Michael
TheCircle

Beitrag von TheCircle »

Hallo Michael,

korrekt, die Bruchsteinmauer lag da gerade so rum und dient als Übergangslösung.
Nach dem Bau des Bahnhofs wollte ich einfach schnell sehen wie das optisch mit den beengten
Platzverhältnissen aussieht.
Ich tendiere eher zu einer helleren, betonierten Fläche, mit altersbedingten Gebrauchsspuren.

Gruß Andreas
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

ah, ok. Ich dachte, Du hast da ein bestimmtes Vorbild mit so einem Pflaster im Hinterkopf...
Bei "Beton" denke ich immer gleich an einzelne Platten -- ist sowas gedacht? Weil "geteert" ist ja auch sehr hell, wenn es älter und staubig ist. Gegossenen Beton als Fahrbahn kenne ich sonst nur von Autobahnen. Wobei die Beton-Platten ja schnell aus passend eingefärbter Graupappe entstehen können, die Teeroberfläche eher aus einer dünnen Styrodurschicht. Oder man verspachtelt und graviert das alles... ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten