Modullayout mit Timesaver

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Dispo13

Re: Modullayout mit Timesaver

Beitrag von Dispo13 »

Hallo,

wie InterCargo bereits erwähnt, wäre es nützlich die Gleise mit Nummern zu versehen UND eventuell auch die Nutzlänge angeben, als auch die Verwendung für.

Instandhaltung, Signalisierung und Sicherung, ebenso jede Weiche etc. sind teuer. Die Bahn baut nur das was auch dem Zweck zugeordnet und bestimmt ist. Wenn Ep. V/VI, dann ist das Meiste schon Rückgebaut bzw. mit Grünzeug verwildert.

Ciao Chris
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo,

wegen der viele Rückbauten in V und VI würde ich auch eher in Epoche IVb planen, da liegt und steht noch mehr rum.

Chris, der rechte untere Teil ist ein sogenannter "Timesaver", der linke mittlere Teil ein "Inglenook" (hier gibt´s mehr Info dazu), beides sind ziemlich bekannte Rangierspiele. Und damit man das sinnvoll spielen kann, sind die Gleise (eingermaßen fix) vorgegeben.
Für seinen Hafen hat Helmut das unten rechts erweitert, dann kann da was abgestellt (z.B. für eine Ladeaktion) sein und trotzdem oberhalb das Rätsel gelöst werden.
Auch der Inglenook ist etwas erweitert worden.

Bei den Nummern würde ich von den Hauptgleisen wie von ICG vorgeschlagen vorgehen.

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Noch was interessantes zum Timesaver gefunden :ugeek:
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo,
zur Epoche: ja, mein Fuhrpark ist eher modern gehalten und ich versuche auch möglichst vorbildorientiert zu bauen, aber ich habe keine Probleme damit, von der Wirklichkeit abzuweichen. Mein Bahnhof Leadorf hat immer noch eine aktiv genutzte Ladestraße, obwohl das in meine Epoche eigentlich nicht mehr üblich ist. Wenn ich als Modellbahner das umsetzen möchte, kann ich das einfach machen, ich möchte mir nur bewusst sein, dass ich damit die Realität etwas manipuliere.
Das sehe ich bei dieser vierfach Segmentanlage ähnlich. Der untere Teil mit Inglenook und Timesaver ist einfach als Spiel- und Rangieranlage angedacht. Die Streckenführung und die Gleislängen sind bewusst so ausgelegt, das viel Rangierbetrieb notwendig ist. Auch das obere Industriegebiet mit seinen Industrieanschlüssen ist nicht unbedingt vorbildgerecht, sollte sich aber stärker am Vorbild orientieren, also weniger Spielvergnügen mehr Realität. Bezüglich der Signale könnte das bedeuten, dass ich im unteren Bereich nur das notwendigste mache (Ausfahrsignal), ansonsten eher auf Schilder oder Lichtsignaldummies setze. Im Industriegebiet würde ich eher auf funktionsfähige Signale setzen. Das ist aber alles für mich noch nicht in Stein gemeißelt. Deswegen ja jetzt auch die Diskussion hier.

Die Gleisnummerierung mache ich fertig, und stelle sie heute oder morgen hier ein. Auf jeden Fall danke für alle Anregungen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten