Exitus, Super Gau. Anlage tot.

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin

Re: Exitus, Super Gau. Anlage tot.

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
Roland hat geschrieben: 19 Jul 2026, 09:43
Die Unterbrechungen auf der Platine mache ich mit einer kleinen Kugelfräse.
mit einer Lochrasterplatine hättest Du das erspart.
interessanterweise hätte ich es eher wie Arnold160 gemacht und eine Streifenrasterplatine genommen, wenn ich die Platine nicht ätzen will. Mein Argument wäre, dass dann in einer Richtung schon die elektrische Verbindung da ist. Mit Drähten zu kontaktieren ist nicht so mein Ding. Aber das kann und sollte jeder machen, wie es für ihn am günstigsten ist.

Gruß aus KerpeN
Helmut
arnold160

Beitrag von arnold160 »

Moin,
Danke Helmut, so hätte ich das auch gerne als Erklärung geschrieben. Und wenn die Karte fertig ist stelle ich hier natürlich ein Foto ein. Jeder Interessierte wird dann in diesem Fall den Vorteil des Lochstreifenrasters erkennen.
Und namenlos bin ich doch nicht. Arnold160 ist genauso gut wie Hubert, Manfred, Karl...etc. Namen sind eh Schall und Rauch.
Bin jetzt erstmal 3 Wochen entspannen. Bis dahin allen eine gute Zeit. :D
Arnold160
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo,

wollte auch gerade schreiben, dass das vom Anwendungsfall abhängt, ob Lochraster, Streifenraster oder "Inselraster" (z.B. drei Löcher verbunden) besser ist. Man darf nur nicht vergessen entweder Verbindungen zu trennen oder aufzubauen :mrgreen:
Ich kann mich übrigens erinnern, dass mal jemand eine "Matrix-Platine" hatte:
Da waren die Streifen auf Vorder- und Rückseite um 90° gedreht und auf einer Seite waren die geätzten Löcher größer als die gebohrten (damit kein Kontakt zwischen der Leiterbahn und dem durchgesteckten Draht entstehen konnte. Die Dioden wurden zu einem J gebogen, das lange Ende durchgesteckt und unten verlötet, das kurze Ende (auf der Seite mit dem Diodenkörper) auf der Oberseite verlötet. Fand ich damals recht schick, aber aufwändig in der Herstellung. Evtl. waren das auch zwei "normale" einseitige Streifenrasterplatinen, nur gegeneinander verklebt -- das weiß ich leider nicht mehr :(

Einen schönen und erholsamen Urlaub an Arnold 160! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten