Die Suche ergab 1045 Treffer

von Helmut
03 Jul 2022, 07:07
Forum: Treffen und Veranstaltungen
Thema: HoT 2022
Antworten: 11
Zugriffe: 545

Re: HoT 2022

Hallo, der 6. August rückt näher. Intercargo, Samms710 und ich haben am WE mal etwas modulgepuzzelt und so sieht das aktuell angedachte Arrangement aus: https://www.herimo.de/bilder/modulpuzzle_kl.jpg Da es sich um einen Lokaltermin handelte, mussten Steine, Schrauben und Kronkorken als Gewichte geg...
von Helmut
02 Jul 2022, 20:00
Forum: Modellbahn
Thema: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht
Antworten: 388
Zugriffe: 25802

Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht

Hallo Mike, bei Deinen Fortschritten werde ich irgendwie neidisch. Ich habe mich den ganzen Tag im Garten beschäftigt und komme vielleicht gleich noch ein Stündchen an die Moba. Aber Hut ab, das ganze wirkt auf mich wie eine hügelige Landschaft. Die Züge der Nebenbahn dürften aber kurz sein um die S...
von Helmut
02 Jul 2022, 19:54
Forum: Modellbahn
Thema: Zeiten "Masstabsgerecht" (z.B. Schranke schlies Geschwindigkeit)
Antworten: 7
Zugriffe: 72

Re: Zeiten "Masstabsgerecht" (z.B. Schranke schlies Geschwindigkeit)

Hallo, lasst mich doch auch noch meinen Senf dazugeben ;) . Meiner Meinung nach wird die Strecke wohl im Maßstab umgerechnet, aber nicht die Zeit. (Denkt mal über die Geschwinidigkeitsberechnung nach.) Das heißt, man kann die gleiche Schließzeit nehmen wie beim Vorbild. Aber, rechne mal aus, wann Du...
von Helmut
01 Jul 2022, 15:16
Forum: Modellbahn
Thema: Modul 7, Bahnhof Holleschitz
Antworten: 15
Zugriffe: 3062

Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz

Hallo,
haben die Weichenantriebe Endabschaltungen? Dann ist das problemlos möglich.

Gruß aus KerpeN
Helmut
von Helmut
26 Jun 2022, 01:50
Forum: Modellbahn
Thema: Redesign Leadorf
Antworten: 27
Zugriffe: 808

Re: Redesign Leadorf

Hallo,
so jetzt ist die Ringleitung auf allen 3 Modulen installiert und ich kann jetzt alles neu verkabeln. Hier mal ein Blick auf ein Drittel des Chaos:

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
von Helmut
21 Jun 2022, 12:41
Forum: Modellbahn
Thema: Redesign Leadorf
Antworten: 27
Zugriffe: 808

Re: Redesign Leadorf

Hallo,
gestern habe die vierte Anschlußplatine montiert. Außerdem habe ich den Gleisverlauf des Stellpults gelasert. Heute kommen die Aussparungen für Dioden, Taster und Schalter dran.

Gruß aus KerpeN
Helmut
von Helmut
21 Jun 2022, 12:32
Forum: Modellbahn
Thema: Die Umgebung meiner Burg
Antworten: 31
Zugriffe: 1001

Re: Die Umgebung meiner Burg

Hallo, es wird von mal zu mal besser :) . Ein kleiner Kritikpunkt hätte ich: Mir ist durchaus bewußt, dass Du das Dach etwas wellig ausführst um das Alter des Gebäudes darstellen. Aber an dem vorstehenden Giebel auf dem ersten Bild wirkt die eine Ecke so verbogen, dass da kein Dachziegel halten dürf...
von Helmut
20 Jun 2022, 00:02
Forum: Modellbahn
Thema: Redesign Leadorf
Antworten: 27
Zugriffe: 808

Re: Redesign Leadorf

Hallo,
irgendwie war das WE nicht besonders effektiv: der Dachboden war zu warm und beim Lasern des Stellpultes habe ich Positionierfehler begangen. Ich hatte schon bessere Tage ;), aber schaun mer mal, was die Woche bringt.

Gruß aus KerpeN
Helmut
von Helmut
19 Jun 2022, 23:30
Forum: Modellbahn
Thema: Schaltung für zweigleisigen Abzweig
Antworten: 7
Zugriffe: 428

Re: Schaltung für zweigleisigen Abzweig

Hallo Samms710, da entwickelt doch jemand Elektroambitionen ;) . Ohne es jetzt direkt zu wissen, Michaels Schaltung verwendet ja nur Schalter und Dioden. Braucht man dann eigentlich Freilaufdioden? Im Zweifelsfall würde ich eine Diode vorsehen, die Kosten bewegen sich ja im Centbereich. Auf der ande...
von Helmut
17 Jun 2022, 09:30
Forum: Modellbahn
Thema: Redesign Leadorf
Antworten: 27
Zugriffe: 808

Re: Redesign Leadorf

Hallo,
hier der Link zu der Sprühätzanlage bzw. dessen Nachfolgemodell: https://www.hw-electronics.de/shop/Spr% ... p315298913

Gruß aus KerpeN
Helmut