Die Suche ergab 592 Treffer

von Helmut
14 Jan 2021, 22:59
Forum: Modellbahn
Thema: Meine Straßenfahrzeuge
Antworten: 71
Zugriffe: 6413

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Hallo Lothar,
für Dich direkt minimalistisch ;) , finde ich aber sehr gut gelungen. Etwas Schmutz oder Alterung könnte das Fahrzeug aber vertragen. Gerade bei Weiß und Gelb sieht es sonst immer etwas plastikhaft aus.

Gruß aus KerpeN
Helmut
von Helmut
14 Jan 2021, 19:51
Forum: Modellbahn
Thema: Baubericht -- mein Pfefferland
Antworten: 67
Zugriffe: 1554

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Hallo Mike, ich habe es wohl beruflich mit der Chemie, aber in Deinem Fall würde ich mit Physik dran gehen: die gute alte Messingdrahtbürste. Die letzten Reste kann man mit Aceton, Nitroverdünnung oder Tetrahydrofuran versuchen zu entfernen. Bitte an sehr gute Lüftung, am besten draußen, denken. Gru...
von Helmut
13 Jan 2021, 12:40
Forum: Modellbahn
Thema: Baubericht -- mein Pfefferland
Antworten: 67
Zugriffe: 1554

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

ich nochmal,
die unkreativen (aus Modellbahnsicht) Dauerpausen kenne ich leider auch. Momentan versuche ich mich mühsam aus so einem Sumpf herauszuziehen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
von Helmut
13 Jan 2021, 12:37
Forum: Modellbahn
Thema: Baubericht -- mein Pfefferland
Antworten: 67
Zugriffe: 1554

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Hallo zusammen, sind Krause-Klammern nicht die von Michael erwähnten Flexgleisspanner? Im Prinzip gehe ich ähnlich vor. Als Modulbauer habe ich natürlich meine Besonderheiten. Auf der Platte zeichne ich im Maßstab 1:1 den Bogen (Stift, Bindfaden) und manuell die Übergangsbögen. An dieser Linie entla...
von Helmut
12 Jan 2021, 12:32
Forum: Modellbahn
Thema: Digitalspannung (DCC) messen
Antworten: 5
Zugriffe: 65

Re: Digitalspannung (DCC) messen

Hallo, sicherlich kann man auch kaufen, allerdings mache ich auch gerne mal Elektronikbasteleien und ich hatte alle Bauteile in der Bastelkiste. Der fliegende Zusammenbau ohne Platine hat keine 5 min gedauert. Gestern habe ich dann mal meine Zentralen vermessen 16,2V (z21) und 16,5V (compact), rechn...
von Helmut
12 Jan 2021, 12:18
Forum: Modellbahn
Thema: Modul 5, zweigleisige Wende
Antworten: 79
Zugriffe: 8091

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Hallo,
nicht nur die Schieferplatten sind ein Hingucker. Ich finde, dass das Modul schon sehr detailiert ist. Überall sind die Kleinigkeiten zu entdecken, die den Zuschauer zum Näherkommen verführen: Gut gemacht!

Gruß aus KerpeN
Helmut
von Helmut
11 Jan 2021, 12:46
Forum: Modellbahn
Thema: Digitalspannung (DCC) messen
Antworten: 5
Zugriffe: 65

Digitalspannung (DCC) messen

Hallo zusammen, ich habe noch eine alte Köf, die ich auf Faulhaberantrieb umbauen will und dabei endlich mit einem Decoder versehen will. Der Platzbedarf ist auf jeden Fall sehr beschränkt. Daher möchte ich einen der kleineren Decoder einsetzen, die allerdings eine reduzierte Spannungsfestigkeit hab...
von Helmut
06 Jan 2021, 22:23
Forum: Modellbahn
Thema: Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)
Antworten: 33
Zugriffe: 1467

Re: Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Hallo, heute habe ich nochmal etwas positioniert und den zweiten Messingring wieder eingebaut. Die Lok läuft jetzt gut, allerdings die der "Sound" nach Aufsetzen des Gehäuses wieder lauter geworden. Hier bin ich gespannt, wie sich der neue Decoder auswirkt, auf den ich warte. Analog fahre ich mit ei...
von Helmut
06 Jan 2021, 22:01
Forum: Modellbahn
Thema: Modul 5, zweigleisige Wende
Antworten: 79
Zugriffe: 8091

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Hallo , @Samms710, die verschwundenen Weichenantriebe wirken sich sehr positiv auf den optischen Eindruch aus. Das es besser wird, hätte ich erwartet, aber so intensiv hätte ich nicht gedacht. Hattu gut gemacht. @MHAG, hmm, vielleicht doch mal an ein oder zwei Module denken ;-). Eine begrenzte Fläch...
von Helmut
04 Jan 2021, 12:31
Forum: Modellbahn
Thema: Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)
Antworten: 33
Zugriffe: 1467

Re: Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Hallo, hier mal ein erster, nicht so positiver Zwischenbericht. Nachdem der Ersatzmotor von mircomotors.eu angekommen ist, habe ich ihn in dem Halter von Tramfabriek montiert und die Adapterhülsen mit Schwungmasse und Schnecken montiert. Das ging eigentlich problemlos, der Motorhalter passt allerdin...